DIE LINKE hilft

Sprechstunden und Beratungsangebote der LINKEN

DIE LINKE kämpft für grundlegende politische Veränderungen und ist gleichzeitig Kümmererpartei: konkret im Alltag und vor Ort. Viele Menschen geraten in eine prekäre Lage und brauchen Rat und Hilfe: Das Jobcenter verlangt die Ausfüllung eines Wusts von Formularen bei der Hartz IV-Antragstellung, der Vermieter erhöht die Miete nach Modernisierung der Wohnung, Alleinerziehende kennen ihre Rechte und Ansprüche nicht… DIE LINKE und ihre Abgeordneten unterstützen Menschen in schwierigen Situationen, durch eigene Angebote, in Kooperation mit Vereinen, Selbsthilfegruppen oder Rechtsanwälten und stellen sich an die Seite der Betroffenen. Bundesweit bieten etwa 90 Kreisverbände verschiedene kostenlose Angebote: Sozial- bzw./und Hartz IV-Sprechstunden, Angebote zu Asylberatung, Mieten- und Familienhilfe.

Großenhainer Straße 93

Der Stadtverband Dresden führt individuelle Beratungsgespräche zum Thema Hartz IV durch. Die Beratungen werden von einer Sozialberaterin fachgerecht und kostenlos durchgeführt. Aufgrund einer effektiven Organisation sind telefonische Anmeldungen erwünscht

Freital

Abgeordnetenbüro Verena Meiwald Dresdner Straße 190
01705 Freital

Sozialberatung - Termine nach telefonischer Vereinbarung Tel: 03 51 / 6 48 96 13

Leipzig

Braustraße 15

Auf der Internetseite dielinke-leipzig.de unter Termine "Links hilft konkret" stehen die jeweiligen Termine und Orte. Unterstützung und Hilfe bei: Asylbewerbergesetz, Arbeitslosengeld (SGBIII), Arbeitslosengeld II und Sozialgeld, BAföG und BAB, Behinderung (SGB IX), Elterngeld, Gesundheit, Grundsicherung im Alter und bei dauerhafter Erwerbsunfähigkeit, Kindergeld.

Pirna

DIE LINKE. Sächsische Schweiz -Osterzgebirge Lauterbachstr. 4