DIE LINKE hilft

Sprechstunden und Beratungsangebote der LINKEN

DIE LINKE kämpft für grundlegende politische Veränderungen und ist gleichzeitig Kümmererpartei: konkret im Alltag und vor Ort. Viele Menschen geraten in eine prekäre Lage und brauchen Rat und Hilfe: Das Jobcenter verlangt die Ausfüllung eines Wusts von Formularen bei der Hartz IV-Antragstellung, der Vermieter erhöht die Miete nach Modernisierung der Wohnung, Alleinerziehende kennen ihre Rechte und Ansprüche nicht… DIE LINKE und ihre Abgeordneten unterstützen Menschen in schwierigen Situationen, durch eigene Angebote, in Kooperation mit Vereinen, Selbsthilfegruppen oder Rechtsanwälten und stellen sich an die Seite der Betroffenen. Bundesweit bieten etwa 90 Kreisverbände verschiedene kostenlose Angebote: Sozial- bzw./und Hartz IV-Sprechstunden, Angebote zu Asylberatung, Mieten- und Familienhilfe.

Großenhainer Straße 93
01127 Dresden

Nach ausschließlich vorheriger Terminvereinbarung bieten wir in der Regel Mittwochs ab 17 Uhr Beratung zu sozialrechtlichen Themen in der Geschäftsstelle der Linken Dresden an. In dringenden oder besonderen Fällen, kann die Beratung auch an anderen Tagen oder per E-Mail/Telefon stattfinden. Bitte achtet darauf alle Dokumente, die euer Problem betreffen mitzubringen (lieber mehr als zu wenig)Die Beratung findet in der Regel mit zwei Beratern statt und ist von der Schweigepflicht umfasst, da wir diese als Gehilfen eines Anwalts tätigen. Termine könnt Ihr unter 0351-8583801, sozialberatung[at]dielinke-dresden.de oder in der Geschäftsstelle: DIE LINKE Stadtverband Dresden, Großenhainer Straße 93, 01127 Dresden vereinbaren.

Großenhain

Dresdner Straße 7
01558 Großenhain

Hilfe zur Selbsthilfe: Rund um Hartz IV – jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 17.00 Uhr Rentensprechstunde – jeden letzten Dienstag im Monat ab 16.00

Leipzig

Braustraße 15

Auf der Internetseite dielinke-leipzig.de unter Termine "Links hilft konkret" stehen die jeweiligen Termine und Orte. Unterstützung und Hilfe bei: Asylbewerbergesetz, Arbeitslosengeld (SGBIII), Arbeitslosengeld II und Sozialgeld, BAföG und BAB, Behinderung (SGB IX), Elterngeld, Gesundheit, Grundsicherung im Alter und bei dauerhafter Erwerbsunfähigkeit, Kindergeld.

Sebnitz

Abgeordnetenbüro Dr. André Hahn (MdB) Lutz Richter (MdL) Lange Straße 34