DIE LINKE hilft

Sprechstunden und Beratungsangebote der LINKEN

DIE LINKE kämpft für grundlegende politische Veränderungen und ist gleichzeitig Kümmererpartei: konkret im Alltag und vor Ort. Viele Menschen geraten in eine prekäre Lage und brauchen Rat und Hilfe: Das Jobcenter verlangt die Ausfüllung eines Wusts von Formularen bei der Hartz IV-Antragstellung, der Vermieter erhöht die Miete nach Modernisierung der Wohnung, Alleinerziehende kennen ihre Rechte und Ansprüche nicht… DIE LINKE und ihre Abgeordneten unterstützen Menschen in schwierigen Situationen, durch eigene Angebote, in Kooperation mit Vereinen, Selbsthilfegruppen oder Rechtsanwälten und stellen sich an die Seite der Betroffenen. Bundesweit bieten etwa 90 Kreisverbände verschiedene kostenlose Angebote: Sozial- bzw./und Hartz IV-Sprechstunden, Angebote zu Asylberatung, Mieten- und Familienhilfe.

Marzahn-Hellersdorf

Cecilienplatz 5
12619 Berlin

Die Sozialberatung wird erstmalig am Donnerstag, den 21.06.18 um 15 Uhr im Kiezbüro von Kristian Ronneburg stattfinden. Von da an wird es monatlich, jeweils an einem Donnerstag um 15 Uhr, eine Sozialberatung geben. Die Idee ist es, Menschen mit sozialen Problemen mit einer Erstberatung zur Seite zu stehen. Dafür wird der Anwalt Lutz Achenbach vor Ort sein. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf sowie eine private Atmospähre zu ermöglichen, wird um Voranmeldung gebeten. Diese kann während der Öffnungszeiten telefonisch im Kiezbüro: 030/47057520 oder schrifltich unter folgenden E-Mail Adressen: stein@wk.linksfraktion-berlin.de / volkert@wk.linksfraktion-berlin.de erfolgen.

Mitte

Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin

Wenn Sie Ärger mit dem Jobcenter oder dem Vermieter haben, können Sie sich dann bei der kompetenten Anwältin Carola Handwerg, Fachanwältin für Arbeitsrecht mit Tätigkeitsschwerpunkt Mietrecht, kostenfrei beraten lassen. Um den zeitlichen Rahmen planen zu können, ist eine Anmeldung zu dieser Beratung erforderlich: telefonisch unter 030-24009370 oder per Mail unter felix.lederle@die-linke-berlin.de

Mitte

Tegeler Str. 39
13353 Berlin

Wenn Sie akute Probleme mit Vermietern, Investoren, Maklern in Wedding und Gesundbrunnen haben und nicht weiter wissen: Jeden 2. + 4. Dienstag im Monat, 12 - 14 Uhr: Mietensprechstunde im Abgeordnetenbüro von Tobias Schulze (MdA). Einen Termin zu einem anderen Zeitpunkt können wir gern vereinbaren: Bitte melden Sie sich telefonisch unter 030 5471 3449 oder per Mail unter buero.schulze@linksfraktion.berlin.

Neukölln

Wipperstr. 6
12055 Berlin
www.die-linke-neukoelln.de/politik/termine

In der Geschäftsstelle DIE LINKE. Neukölln bieten wir jeden 2. und. 4 Mittwoch im Monat von 14 bis 16 Uhr eine Rechtsberatung mit Lara Heitmann, Fachanwältin für Sozialrecht. Termine können unter doris.hammer@dielinke-neukoelln.de vereinbart werden.

Pankow

Erich-Weinert-Straße 6
10439 Berlin

Das Bürgerbüro Bluhm – Seidel – Wolf bietet eine regelmäßige kostenlose Rechtsberatung zu Fragen des Sozial- und des Mietrechts an. Mit dem Rechtsanwalt Kay Füßlein steht besonders Hartz-IV- und Grundsicherungs-Betroffenen ein ­erfahrener und engagierter Jurist mit Rat und Tat zu Verfügung. Diese Erstberatung ist kostenfrei. In dringenden Fällen einfach kommen. Besser ist es mit Vor­anmeldung. Schicken Sie uns eine E-Mail oder ­sprechen Sie auf unseren Anrufbeantworter und ­hinter­lassen Sie Ihren Termin­wunsch mit Namen und Rückrufnummer. So erreichen Sie uns auch außerhalb der Bürozeiten. Wir melden uns kurzfristig bei Ihnen. Telefon: 030 22 49 45 77 buergerbuerolinke@posteo.de

Reinickendorf

Alt-Reinickendorf 1
13407 Berlin
www.hakan-tas.de/buergerbuero/rechtsberatung/

Viermal im Monat wird im Wahlkreisbüro von Hakan Tas eine kostenlose Rechtsberatung durch den Rechtsanwalt Imanuel Schulz angeboten. Gerne steht er Ihnen in Angelegenheiten zum Sozialrecht (Hartz-IV) zur Verfügung. Wir bitten um persönliche oder telefonische Terminvereinbarung im Wahlkreisbüro unter der Telefonnummer 030 983 548 50. Gerne können Sie auch eine E-Mail an meltem.kaya@hakan-tas.de schreiben.

Reinickendorf

Alt-Reinickendorf 1
13407 Berlin
www.hakan-tas.de/aktuelles/willkommen/

Jeden letzten Freitag im Monat findet im Wahlkreisbüro von Hakan Tas eine regelmäßige Beratung für Geflüchtete statt. Wir bitten um frühzeitige Anmeldung unter deniz@hakan-tas.de oder aber unter der Rufnummer 030 / 983 54 850.

Reinickendorf - Märkisches Viertel

Senftenberger Ring 44d
13435 Berlin
www.katina-schubert.de/im_wahlkreis/rechtsberatung/

Kostenlose Beratung im Sozialrecht und Hartz IV: Wenn Sie Probleme mit dem Jobcenter oder rechtliche Fragen haben, können Sie sich von unserem erfahrenen und kompetenten Rechtsanwalt Dennis Mitra im FUXXBAU beraten lassen. Die Rechtsberatung ist kostenlos und unverbindlich! Um den zeitlichen Rahmen planen zu können, wird um Anmeldung unter 030 55 63 23 62 oder per Mail an wkb.schubert@wk.linksfraktion.berlin gebeten.

Tempelhof-Schöneberg

Kaiserin-Augusta-Straße 75
12103 Berlin

Rechtsanwältin Anna Münzner führt mit Ihnen eine kostenlose Erstberatung zu Sozialrechtsfragen (u.a. Hartz-IV und Grundsicherung) im Stadtbüro von Philipp Bertram (MdA) durch. Sie findet - je nach Nachfrage - jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat, in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr statt. Bitte melden Sie sich persönlich oder per E-Mail (buero@philipp-bertram.de) vorher an.

Treptow-Köpenick

Brückenstraße 28
12439 Berlin

Rechtsanwalt Kay Füßlein führt eine kostenlose Beratung zu Sozial- und Mietrechtsfragen durch. Bitte melden Sie sich persönlich, per E-Mail (gregor.gysi@wk.bundestag.de) oder telefonisch (030-63224357) an. Die Sprechstunde findet in der Regel jeden zweiten Montag im Monat in der Zeit von 17 bis 18 Uhr im Bürgerbüro Gregor Gysi statt.

Treptow-Köpenick

Moosdorfstraße 7-9
12435 Berlin
katalingennburg.de/wp/wahlkreis/beratung/

Hartz-IV- und Mietberatung: Im Wahlkreisbüro von Katalin Gennburg finden an jedem 3. Dienstag des Monats regelmäßige Beratungen zu den Themen Mietrecht und HartzIV statt. Sie werden von qualifizierten Anwält*innen durchgeführt und sind kostenlos. Die HartzIV-Beratung ist von 16-18 Uhr; im Anschluss findet die Mietrechtberatung um 18-20 Uhr statt. Wir bitten um vorherige Anmeldung über das Wahlkreisbüro, telefonisch unter 030-8093 2758 oder per E-Mail unter buero.gennburg@linksfraktion.berlin.