DIE LINKE hilft

Sprechstunden und Beratungsangebote der LINKEN

DIE LINKE kämpft für grundlegende politische Veränderungen und ist gleichzeitig Kümmererpartei: konkret im Alltag und vor Ort. Viele Menschen geraten in eine prekäre Lage und brauchen Rat und Hilfe: Das Jobcenter verlangt die Ausfüllung eines Wusts von Formularen bei der Hartz IV-Antragstellung, der Vermieter erhöht die Miete nach Modernisierung der Wohnung, Alleinerziehende kennen ihre Rechte und Ansprüche nicht… DIE LINKE und ihre Abgeordneten unterstützen Menschen in schwierigen Situationen, durch eigene Angebote, in Kooperation mit Vereinen, Selbsthilfegruppen oder Rechtsanwälten und stellen sich an die Seite der Betroffenen. Bundesweit bieten etwa 90 Kreisverbände verschiedene kostenlose Angebote: Sozial- bzw./und Hartz IV-Sprechstunden, Angebote zu Asylberatung, Mieten- und Familienhilfe.

Bergisch Gladbach

Konrad-Adenauer-Platz 1 (Rathaus)
dielinkefraktion-bgl.de/buergersprechstunde/

Bürgersprechstunde: Die Fraktion DIE LINKE bietet im Rathaus, Raum 25, jeden Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr eine offene Bürgersprechstunde an. Sie helfen bei Fragen und Anregungen zu Kommunalpolitik und bei Entscheidungen von Verwaltungen wie Jobcenter, Sozialamt, Jugendamt, Ausländeramt, Krankenkassen und weiteren sozialen Leistungsträgern und Verwaltungen. Es wird um eine Voranmeldung unter 02202 142458 oder 0173 8270353 sowie per Email unter kontakt@dielinkefraktion-bgl.de gebeten.

Gelsenkirchen

Wildenbruchstr. 15-17

Fehlerhafte ALG II Bescheide, Eingliederungsvereinbarung, Sanktionen oder Sperren durch das Jobcenter? Jeden ersten und dritten Freitag im Monat zwischen 13 und 15 Uhr findet in unserem Büro eine kostenlose Hartz-IV Beratung statt. Komm vorbei - Wir helfen!

Zülpicher Straße 58 / Wechselnde Orte!

Termine & Orte unserer Sozialberatungsangebote (Hartz IV, Grundsicherung im Alter und Sozialhilfe): Montags: 15:00 - 18:00 Uhr im Büro der Kulturbrücke, Athener Ring 34, Köln-Chorweiler Mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr in der Geschäftsstelle der LINKEN Köln, Zülpicher Straße 58 Freitags: 10:00 - 13:00 Uhr im Bürgerzentrum Finkenberg, Stresemannstr. 6a, Köln-Porz Freitags:17:00 bis 19:00 Uhr im Rahmen der Sprechstunde in sozialen Angelegenheiten im Wahlkreisbüro des Kölner Bundestagsabgeordneten Matthias W. Birkwald

Mettmann

DIE LINKE.Kreisverband Mettmann Geschäftsstelle, Bahnstr.56
40699 Erkrath
www.dielinke-kvmettmann.de/mach_mit/ag_hartz_iv

Sozialberatung. Sprechstunden nach Terminvereinbarung: 01744542194 oder sozialberatung@dielinke-kvmettmann.de

Mönchengladbach

41236 Mönchengladbach-Rheydt

Sozialberatung in Kreisgeschäftstelle/Begleitung zur Arge. Montag 14-18 Uhr und Freitag 10-14Uhr

Münster

Achtermannstraße 19

"Rechtsberatung, insbesondere für Bezieherinnen und Bezieher von Sozialleistungen, Miet- und Sozialrecht"

Oberhausen

DIE LINKE Liste Oberhausen Elsässerstraße 19
46045 Oberhausen Stadtmitte

Sozialberatung, jeden Mittwoch 11-13 Uhr Telefon: 0208 - 884220

Remscheid

Schützenstraße 62

Wir bieten eine Sozialberatung an. Wir helfen bei Problemen und Konflikten rund um die Themen Grundsicherung, Sozialhilfe, Hartz IV und Miete. Rufen Sie uns an unter der Telefonnummer (02191) 460 42 54 oder schreiben Sie an büro(at)dielinke-remscheid.de und vereinbaren Sie einen Termin.

Warendorf

Klosterstr. 16
59227 Ahlen

Wir treffen uns unter dem Motto "Betroffene helfen Betroffenen" mittwochs von 10 bis 12 Uhr im BürgerInnenbüro des Kreisverbandes Warendorf in der Klosterstr. 16, 59227 Ahlen. Alle sind herzlich willkommen! Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Neben dem Austausch der Betroffenen miteinander bieten wir nach Absprache auch individuelle Begleitung zum Arbeitsamt / Jobcenter / Sozialamt und Hilfe beim Ausfüllen von Formularen an oder vermitteln an Rechtsbeistände.