DIE LINKE hilft

Sprechstunden und Beratungsangebote der LINKEN

DIE LINKE kämpft für grundlegende politische Veränderungen und ist gleichzeitig Kümmererpartei: konkret im Alltag und vor Ort. Viele Menschen geraten in eine prekäre Lage und brauchen Rat und Hilfe: Das Jobcenter verlangt die Ausfüllung eines Wusts von Formularen bei der Hartz IV-Antragstellung, der Vermieter erhöht die Miete nach Modernisierung der Wohnung, Alleinerziehende kennen ihre Rechte und Ansprüche nicht… DIE LINKE und ihre Abgeordneten unterstützen Menschen in schwierigen Situationen, durch eigene Angebote, in Kooperation mit Vereinen, Selbsthilfegruppen oder Rechtsanwälten und stellen sich an die Seite der Betroffenen. Bundesweit bieten etwa 90 Kreisverbände verschiedene kostenlose Angebote: Sozial- bzw./und Hartz IV-Sprechstunden, Angebote zu Asylberatung, Mieten- und Familienhilfe.

Herforf

WK-Büro Inge Höger Radewiger Straße 10
32052 Herford
www.inge-hoeger.de/start/regionalesnrw/sozialberatung/

Erstantragsstellung, die Überprüfung von "Bescheiden", Hilfe bei der Abfassung von Widersprüchen gegen Entscheidungen des Jobcenters oder Überprüfungsanträgen, wenn der Verdacht besteht, dass das Jobcenter in der Vergangenheit falsche Bescheide erlassen hat, Beistand bei Behördengängen in besonderen Fällen. Bei Erforderlichkeit einer Rechtsberatung kann ein Rechtsanwalt vermittelt werden.

Zülpicher Straße 58 / Wechselnde Orte!

Termine & Orte unserer Sozialberatungsangebote (Hartz IV, Grundsicherung im Alter und Sozialhilfe): Montags: 15:00 - 18:00 Uhr im Büro der Kulturbrücke, Athener Ring 34, Köln-Chorweiler Mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr in der Geschäftsstelle der LINKEN Köln, Zülpicher Straße 58 Freitags: 10:00 - 13:00 Uhr im Bürgerzentrum Finkenberg, Stresemannstr. 6a, Köln-Porz Freitags:17:00 bis 19:00 Uhr im Rahmen der Sprechstunde in sozialen Angelegenheiten im Wahlkreisbüro des Kölner Bundestagsabgeordneten Matthias W. Birkwald

Mönchengladbach

41236 Mönchengladbach-Rheydt

Sozialberatung in Kreisgeschäftstelle/Begleitung zur Arge

Münster

Achtermannstraße 19

"Rechtsberatung, insbesondere für Bezieherinnen und Bezieher von Sozialleistungen, Miet- und Sozialrecht"

Rhein-Kreis-Neuss

DIE LINKE. Rhein-Kreis-Neuss AG Hartz IV / Soziales Fesserstr. 21
41462 Neusss

Beratungstermine: Jeden 1. Montag im Monat 15-18 Uhr Jeden 2. Freitag im Monat 15- 18 Uhr Jeden letzten Freitag im Monat 15- 18 Uhr Jeden 4. Donnerstag im Monat findet unser Politisches Frühstück von 9.30 -12 Uhr statt. Weitere Termine nach Telefonischer Vereinbarung AG Hartz IV / Soziales Telefonnummer: 0911/3084492242

Warendorf

Klosterstr. 16
59227 Ahlen

Wir treffen uns unter dem Motto "Betroffene helfen Betroffenen" mittwochs von 10 bis 12 Uhr im BürgerInnenbüro des Kreisverbandes Warendorf in der Klosterstr. 16, 59227 Ahlen. Alle sind herzlich willkommen! Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Neben dem Austausch der Betroffenen miteinander bieten wir nach Absprache auch individuelle Begleitung zum Arbeitsamt / Jobcenter / Sozialamt und Hilfe beim Ausfüllen von Formularen an oder vermitteln an Rechtsbeistände.