DIE LINKE hilft

Sprechstunden und Beratungsangebote der LINKEN

DIE LINKE kämpft für grundlegende politische Veränderungen und ist gleichzeitig Kümmererpartei: konkret im Alltag und vor Ort. Viele Menschen geraten in eine prekäre Lage und brauchen Rat und Hilfe: Das Jobcenter verlangt die Ausfüllung eines Wusts von Formularen bei der Hartz IV-Antragstellung, der Vermieter erhöht die Miete nach Modernisierung der Wohnung, Alleinerziehende kennen ihre Rechte und Ansprüche nicht… DIE LINKE und ihre Abgeordneten unterstützen Menschen in schwierigen Situationen, durch eigene Angebote, in Kooperation mit Vereinen, Selbsthilfegruppen oder Rechtsanwälten und stellen sich an die Seite der Betroffenen. Bundesweit bieten etwa 90 Kreisverbände verschiedene kostenlose Angebote: Sozial- bzw./und Hartz IV-Sprechstunden, Angebote zu Asylberatung, Mieten- und Familienhilfe.

Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach Büro der Kreistagsfraktion Am Rübezahlwald 7 Kreishaus (Raum 009, EG rechts)

Offene Bürgersprechstunde mit sozialem Schwerpunkt. Sozialberatung jeden Mittwoch, 16.30-18.00 Uhr nach Terminvereinbarung unter: 02204 29 19 114 (auch Anrufbeantworter)

Zülpicher Straße 58 / Wechselnde Orte!

Termine & Orte unserer Sozialberatungsangebote (Hartz IV, Grundsicherung im Alter und Sozialhilfe): Montags: 15:00 - 18:00 Uhr im Büro der Kulturbrücke, Athener Ring 34, Köln-Chorweiler Mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr in der Geschäftsstelle der LINKEN Köln, Zülpicher Straße 58 Freitags: 10:00 - 13:00 Uhr im Bürgerzentrum Finkenberg, Stresemannstr. 6a, Köln-Porz Freitags:17:00 bis 19:00 Uhr im Rahmen der Sprechstunde in sozialen Angelegenheiten im Wahlkreisbüro des Kölner Bundestagsabgeordneten Matthias W. Birkwald

Mönchengladbach

41236 Mönchengladbach-Rheydt

Sozialberatung in Kreisgeschäftstelle/Begleitung zur Arge. Montag 14-18 Uhr und Freitag 10-14Uhr

Münster

Achtermannstraße 19

"Rechtsberatung, insbesondere für Bezieherinnen und Bezieher von Sozialleistungen, Miet- und Sozialrecht"

Oberhausen

DIE LINKE Liste Oberhausen Elsässerstraße 19
46045 Oberhausen Stadtmitte

Sozialberatung, jeden Mittwoch 11-13 Uhr Telefon: 0208 - 884220

Remscheid

Wir bieten eine Sozialberatung an. Wir helfen bei Problemen und Konflikten rund um die Themen Grundsicherung, Sozialhilfe, Hartz IV und Miete. Rufen Sie uns an unter der Telefonnummer (02191) 460 42 54 oder schreiben Sie an büro(at)dielinke-remscheid.de und vereinbaren Sie einen Termin.

Warendorf

Klosterstr. 16
59227 Ahlen

Wir treffen uns unter dem Motto "Betroffene helfen Betroffenen" mittwochs von 10 bis 12 Uhr im BürgerInnenbüro des Kreisverbandes Warendorf in der Klosterstr. 16, 59227 Ahlen. Alle sind herzlich willkommen! Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Neben dem Austausch der Betroffenen miteinander bieten wir nach Absprache auch individuelle Begleitung zum Arbeitsamt / Jobcenter / Sozialamt und Hilfe beim Ausfüllen von Formularen an oder vermitteln an Rechtsbeistände.