DIE LINKE hilft

Sprechstunden und Beratungsangebote der LINKEN

DIE LINKE kämpft für grundlegende politische Veränderungen und ist gleichzeitig Kümmererpartei: konkret im Alltag und vor Ort. Viele Menschen geraten in eine prekäre Lage und brauchen Rat und Hilfe: Das Jobcenter verlangt die Ausfüllung eines Wusts von Formularen bei der Hartz IV-Antragstellung, der Vermieter erhöht die Miete nach Modernisierung der Wohnung, Alleinerziehende kennen ihre Rechte und Ansprüche nicht… DIE LINKE und ihre Abgeordneten unterstützen Menschen in schwierigen Situationen, durch eigene Angebote, in Kooperation mit Vereinen, Selbsthilfegruppen oder Rechtsanwälten und stellen sich an die Seite der Betroffenen. Bundesweit bieten etwa 90 Kreisverbände verschiedene kostenlose Angebote: Sozial- bzw./und Hartz IV-Sprechstunden, Angebote zu Asylberatung, Mieten- und Familienhilfe.

Celle

Neustadt 52
29223 Celle

Kostenlose Sozialberatung. Die Sozialberatung erfolgt nach persönlicher Terminabsprache. Interessierte können sich immer dienstags und donnerstags telefonisch unter der Telefonnummer 01776918714 bei uns melden.

Cuxhaven

Große Hardewiek 1
27472 Cuxhaven

Donnerstag 16-18 Uhr Sprechstunde im Regionalbüro DIE LINKE Cuxhaven für Menschen in Fragen zur Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe, Hilfe für menschen mit Behinderung und Arbeitslosengeld. Wir helfen bei der Antragstellung, beim Verstehen der Bescheide, prüfen dieselben und helfen bei Widersprüchen und Überprüfungsanträgen. Wir bieten euch an euch als Beistand zu euren Terminen zu begleiten und euch bei euren Anliegen zu unterstützen. Ihr könnt uns per e-mail unter janhamann.buergerbahnhof@gmx.de oder unter der Mobilnummer 015146238842 kontaktieren. Wir helfen in Nordniesdersachsen, Hamburg und bis nach Bremen. Für euch entstehen hier keine Kosten.Wir sind gut vernetzt und vermitteln euch auf Wunsch auch einen Fachanwalt für Sozialrecht in eurer Nähe.

Hameln

Domeierstraße 6
31785 Hameln

Die LINKE. Hameln-Pyrmont bietet eine kostenlose Beratung an, vornehmlich für Hartz-IV Bezieher, die Probleme mit der Antragstellung haben. Fachlich qualifizierte Mitglieder helfen, Widersprüche zu formulieren und klären auf, wann die Behörde Fehler macht. Jeden Donnerstag Sprechstunde von 15:00 - 17:00 Uhr im Büro der Linken. Beratung speziell zu Hartz IV - Problemen, keine verbindliche Rechtsberatung, Keine Anmeldung nötig! Während der Sprechzeiten ist die Sozialberatung telefonisch zu erreichen unter 05151 / 99 64 778

Goseriede 8
30159 Hannover

Alle Fragen um Recht, Soziales und Gesundheit, Angebote zur Asylberatung von der Begleitung zu Ämtern bis hin zur fachanwaltlichen Unterstützung und Übersetzung. Unser Kreisbüro in der Goseriede 8 in 30159 Hannover steht Ihnen Montags zwischen 18:30 bis 20:30 Uhr und zu telefonisch (0152 13214856 oder 0152 13217053) vorab vereinbarten Terminen für Sprechstunden zur Verfügung. Wir freuen uns, Ihnen und Euch behilflich sein zu können!

Hildesheim

Rosenhagen 20
31134 Hildesheim

Fachleute geben Hilfsangebote in Fragen Arbeitslosengeld I, HARTZ IV, Grundsicherung im Alter, Miet- und Familienfragen, Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, Vermittlung an Anwaltskanzleien und Beratungsstellen keine Rechtsberatungen! Begleitung zu Behörden (z.B. JOB-Center, Sozialamt des Landkreises Hildesheim) Wir sind jeden werktägigen Montag von 16 Uhr bis 18 Uhr in unserem LINKEN FORUM, Hildesheim, Rosenhagen 20 zu erreichen oder nach telefonischer Absprache unter 05121-1776863.