DIE LINKE hilft

Sprechstunden und Beratungsangebote der LINKEN

DIE LINKE kämpft für grundlegende politische Veränderungen und ist gleichzeitig Kümmererpartei: konkret im Alltag und vor Ort. Viele Menschen geraten in eine prekäre Lage und brauchen Rat und Hilfe: Das Jobcenter verlangt die Ausfüllung eines Wusts von Formularen bei der Hartz IV-Antragstellung, der Vermieter erhöht die Miete nach Modernisierung der Wohnung, Alleinerziehende kennen ihre Rechte und Ansprüche nicht… DIE LINKE und ihre Abgeordneten unterstützen Menschen in schwierigen Situationen, durch eigene Angebote, in Kooperation mit Vereinen, Selbsthilfegruppen oder Rechtsanwälten und stellen sich an die Seite der Betroffenen. Bundesweit bieten etwa 90 Kreisverbände verschiedene kostenlose Angebote: Sozial- bzw./und Hartz IV-Sprechstunden, Angebote zu Asylberatung, Mieten- und Familienhilfe.

Freiburg

Wir begleiten Hilfesuchende aus Freiburg oder dem Kreis Breisgau-Hochschwarzwald beim Gang zum Jobcenter oder zur Arbeitsagentur. Auch unterstützen wir Hilfesuchende konkret bei Fragen zu Sozialleistungen undGesundheitsangelegenheiten und helfen z. B. beim Ausfüllen von Anträgen. Zwecks Terminvereinbarung bitte anrufen unter: 0157-70461829 oder eine Mail an hartz4@dielinke-freiburg.de

Schützenstr. 46

Wir können Ihnen helfen bei Anträgen zu: Arbeitslosengeld Sozialhilfe / Grundsicherung Wohngeld Bildungspaket / Karlsruher Pass An welche Behörde muss ich mich jeweils wenden? Für eine Terminvereinbarung rufen Sie uns bitte vorher an: 0176 687 514 45

Mannheim

T6, 37

Wir beantworten Fragen zu ALG I, Hartz IV & Co., unterstützen beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, vermitteln an professionelle Beratungsstellen oder Rechtsbeistände weiter und begleiten bei Behördengängen. Für die Anmeldung zur Sozialsprechstunde reicht ein kurzer Anruf zur Terminabsprache unter 0176-67589724.