Aufbauheld:innen

Du und tausende Genossinnen und Genossen arbeiten jeden Tag an einer starken Linken.

Wir wollen uns gemeinsam in die Lage versetzen, dass DIE LINKE vor Ort einen spürbaren Unterschied im Leben der Menschen macht. DIE LINKE konnte das in letzter Zeit zu oft nicht leisten. Bis zur Bundestagswahl 2025 wollen wir die Partei gemeinsam stärken und erneuern, damit Millionen Menschen angesichts der vielen Krisen eine attraktive Wahl haben: mit Links für eine gerechte Zukunft für alle statt weiter nach rechts. Dafür brauchen wir dich!

Aufbauheld:in werden

Strukturen vor Ort stärken

Offene Aktiventreffen – mit Unterstützung durch die Bundesgeschäftsstelle

DIE LINKE ist so stark wie ihre Strukturen vor Ort. Doch in vielen Regionen und Kreisverbänden gibt es keine regelmäßigen motivierenden Treffen und die Last der politischen Arbeit ruht auf viel zu wenig Schultern. Wir helfen dir vor Ort ein regelmäßiges gutes Treffen zu organisieren. Wir übernehmen als Bundesgeschäftsstelle alle 2 Wochen den inhaltlichen Teil dieses Treffens.

Zusammen online mitmachen und dann vor Ort weiterplanen

Ab März bieten wir ein bundesweit organisiertes digitales Aktiventreffen an. Ihr könnt euch vor Ort unkompliziert gemeinsam verabreden. Ihr kümmert euch um einen Treffpunkt und nehmt gemeinsam online über Zoom an einer spannenden, ca. einstündigen Debatte teil. Nach dem digitalen inhaltlichen Teil könnt ihr vor Ort weiter diskutieren oder neue Aktivitäten planen. Darüber hinaus bauen wir eine gemeinsame Telegram-Gruppe auf, in der ihr euch gegenseitig mit Materialien und Hinweisen inspirieren könnt. Selbst wenn ihr also nicht digital teilnehmt, könnt ihr euch mit euren Erfahrungen gegenseitig stärken.

Egal ob ihr im Kreisvorstand seid und euren Ortsverband wieder stärken wollt, oder ob ihr als (Neu-)Mitglieder noch keinen regelmäßigen Anlaufpunkt gefunden habt – mit unserem Aktiventreffen für alle machen wir bei euch den ersten Schritt für eine neue Linke.

Ausbildungsprogramm und starkes Netzwerk

Aufbauheld:in werden

Das Aufbauheld*innen Bildungsprogramm richtet sich an drei politischen Rollen aus. Wir empfehlen euch, dass jede der folgenden Rollen mit unterschiedlichen Genoss*innen / Gruppen besetzt sein sollte. Jede Rolle deckt dabei einen Schwerpunkt der Parteiarbeit ab und erleichtert euch die Arbeitsteilung im Kreisverband.

Wir unterstützen dich zielgerichtet mit Seminar- und Austauschangeboten für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.

Das Formular ist Teil unseres Organizing-Tools Zetkin. Du brauchst dich nicht anzumelden, sondern kannst direkt mit dem Ausfüllen loslegen.