Chris Grodotzki / Chris Grodotzki
Brandmauer gegen Rechts

Unsere Alternative heißt Solidarität

Wir lassen uns nicht gegeneinander aufhetzen! Wir sagen Nein zu rechter Hetze - ganz egal, ob Bürgergeld-Berechtigte oder Geflüchtete im Fokus ihres Hasses stehen. Denn für uns ist klar: Nie wieder ist jetzt.

Zusammen gegen Rechts
Gewerkschaftsratschlag Ost
Veranstaltung, Leipzig 2./3. März 2024

Gewerkschaftsratschlag Ost

Ostdeutsche Beschäftige erhalten im Schnitt 17 Prozent weniger Lohn als ihre Kolleginnen und Kollegen in Westdeutschland. Zeit, die Stärkung der Tarifbindung in Ostdeutschland in den Fokus zu nehmen! Wir laden ostdeutsche Gewerkschafter*innen ein, darüber zu diskutieren, welche Ansätze der Zusammenarbeit und Solidarität sich zwischen der Linken und den Gewerkschaften im Osten bewährt haben und welche ausgebaut werden sollen. Mit dabei sind u. a. Janine Wissler, Martin Schirdewan, Dana Lützkendorf, Tobias Schulze, Markus Schlimbach, Jana Seppelt, Stefan Hartmann, Özlem Alev Demirel, Ines Schwerdtner, Martin Günther.

Dafür stehen wir

Unsere Themen

Eine bessere Welt ist möglich - und wir kämpfen dafür. Diese Themen sind gerade besonders wichtig.

Meldungen und Meinungen

Jana Seppelt

Gewerkschaften bleiben wichtigste Organisation für gute Arbeit

Die Partei Die Linke wird am 2. und 3. März 2024 bei einem Gewerkschaftsratschlag in Leipzig diskutieren, welche Ansätze der Zusammenarbeit sich zwischen der Linken und den Gewerkschaften im Osten

Martin Schirdewan

Berliner Chaos-Koalition torpediert Lieferkettengesetz

Die Ampel blockiert nicht nur Deutschland, sondern die gesamte EU, meint Martin Schirdewan, Vorsitzender der Partei Die Linke, und kommentiert das Scheitern der Mehrheit zum Lieferkettengesetz wie

Carola Rackete

Bürokratieabbau wird Probleme der Bauern nicht lösen

Scholz verspricht Bauern Bürokratieabbau und verliert dabei kein Wort über die verfehlte Landwirtschaftspolitik der letzten 30 Jahre. Dazu erklärt die Spitzenkandidatin der Linken für die Europawahl,

Beratungsangebote in den Ländern

Die Linke hilft

Wir wollen Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite stehen: Durch eigene Angebote oder in Kooperation mit Vereinen, Selbsthilfegruppen oder Rechtsanwälten.

Angebote in den Bundesländern

Bleib informiert