Chris Grodotzki / Chris Grodotzki
Brandmauer gegen Rechts

Unsere Alternative heißt Solidarität

Wir lassen uns nicht gegeneinander aufhetzen! Wir sagen Nein zu rechter Hetze - ganz egal, ob Bürgergeld-Berechtigte oder Geflüchtete im Fokus ihres Hasses stehen. Denn für uns ist klar: Nie wieder ist jetzt.

Zusammen gegen Rechts
Gewerkschaftsratschlag Ost
Veranstaltung, Leipzig 2./3. März 2024

Gewerkschaftsratschlag Ost

Ostdeutsche Beschäftige erhalten im Schnitt 17 Prozent weniger Lohn als ihre Kolleginnen und Kollegen in Westdeutschland. Zeit, die Stärkung der Tarifbindung in Ostdeutschland in den Fokus zu nehmen! Wir laden ostdeutsche Gewerkschafter*innen ein, darüber zu diskutieren, welche Ansätze der Zusammenarbeit und Solidarität sich zwischen der Linken und den Gewerkschaften im Osten bewährt haben und welche ausgebaut werden sollen. Mit dabei sind u. a. Janine Wissler, Martin Schirdewan, Dana Lützkendorf, Tobias Schulze, Markus Schlimbach, Jana Seppelt, Stefan Hartmann, Özlem Alev Demirel, Ines Schwerdtner, Martin Günther.

Dafür stehen wir

Unsere Themen

Eine bessere Welt ist möglich - und wir kämpfen dafür. Diese Themen sind gerade besonders wichtig.

Wir fahren zusammen

Meldungen und Meinungen

Martin Schirdewan

Macron riskiert den Weltkrieg

Zu den Äußerungen von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron über den möglichen Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine, meint Martin Schirdewan, Vorsitzender der Partei Die Linke:

Martin Günther

Blockade bei EU-Lieferkettengesetz erbärmlich

Zur Blockade der FDP des EU-Lieferkettengesetzes, womit sich Deutschland auf EU-Ebene zum Gesetz enthalten müsste und damit bisher eine Abstimmung über das Gesetz faktisch verhindert, kommentiert

Martin Schirdewan

Schluss mit dem parlamentarischen EU-Wanderzirkus!

Angesichts der aktuellen Zahlen zu Kosten und Umweltauswirkungen des ständigen Ortswechsels des EU-Parlaments meint Martin Schirdewan, Spitzenkandidat der Linken für die Europawahlen und Vorsitzender

Beratungsangebote in den Ländern

Die Linke hilft

Wir wollen Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite stehen: Durch eigene Angebote oder in Kooperation mit Vereinen, Selbsthilfegruppen oder Rechtsanwälten.

Angebote in den Bundesländern

Bleib informiert