Europawahl 2024

Gerechtigkeit gibt's #nurmitlinks

Wir treten an, um die Europäische Union sozial zu machen und den Reichtum in Europa gerecht zu verteilen. Wir streiten für gerechten Klimaschutz & Frieden. Wir kämpfen für ein Europa, in dem die Menschlichkeit etwas gilt und das Gemeinwohl im Zentrum steht!

Dafür stehen wir

Unsere Themen

Eine bessere Welt ist möglich - und wir kämpfen dafür. Diese Themen sind gerade besonders wichtig.

Auch dieses Jahr finden deshalb in vielen Städten Ostermärsche für Frieden statt. Als Linke stellen wir uns entschieden gegen Krieg und Aufrüstung! Wir rufen alle ihre Gliederungen dazu auf, an Demonstrationen & Kundgebungen teilzunehmen. Eine Übersicht über Demonstrationen gibt es auf der Seite der Friedenskooperative.

Meldungen und Meinungen

Martin Schirdewan

Fünf Schritte, um Armut in Europa abzuschaffen und die Ungleichheit zu verringern

Seit Jahren nehmen Armut und soziale Ungleichheit in Europa zu. Das neoliberale Versprechen, durch wirtschaftliche Entwicklung entstehe Wohlstand für alle: Eine Lüge. Wohlstand gibt es nur für die

Mehr Druck für soziale Gerechtigkeit – hier und in Europa

Die vorgeschlagene Erklärung zum Europakonvent im Wortlaut.

Janine Wissler

Rafah-Offensive abbrechen, Verhandlungen starten!

Der Internationale Gerichtshof verpflichtet Israel zu einer sofortigen Beendigung des Militäreinsatzes in Rafah. Janine Wissler, Vorsitzende der Partei Die Linke, begrüßt das und fordert Verhandlungen

Beratungsangebote in den Ländern

Die Linke hilft

Wir wollen Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite stehen: Durch eigene Angebote oder in Kooperation mit Vereinen, Selbsthilfegruppen oder Rechtsanwälten.

Angebote in den Bundesländern