Politische Bildung

Wir wollen uns nicht nur politisch einmi­schen, uns engagieren für eine bessere Welt. Wir wollen auch wissen, was wir dafür verändern müssen. Wir erleben, dass es ungerecht zugeht in unserer Gesellschaft. Wir wollen auch verstehen, warum das so ist. Wir möchten unsere Anliegen gut ver­treten können.

Dafür brauchen wir pointier­te Analysen, überzeugende Argumente und ein sicheres Auftreten. Wir wollen neue Mitglieder begeistern. Dafür brauchen wir tolle Seminarangebote, verlässliche Struk­turen und eine solidarische Arbeitsweise. All das fällt nicht vom Himmel, aber man kann es lernen.

Politische Bildung ist un­verzichtbar für eine starke LINKE in beweg­ten Zeiten.

Aktuelle Bildungsangebote

Super Tuesday 2.0

Der Booster für politisch Aktive

Der Super Tuesday geht in die zweite Runde: Mit interaktiven Online-Workshops, in denen Du Tipps, Tricks und Skills aus dem Methodenkoffer rund ums aktive Parteileben bekommst.

ZIMT und Zucker

Das neue Netzwerk für Bildungsaktive in der LINKEN

Du suchst nach einer tollen Methode für eine Online-Veranstaltung? Du findest politische Bildung schon immer spannend, weißt aber nicht so richtig, wie du es bei dir vor Ort angehen kannst? Dann werde Teil von ZIMT und Zucker, unserem neuen Netzwerk für Bildungsbegeisterte in der LINKEN!​

Bildungspaket zum Ukrainekrieg

Wir haben für Euch ein Bildungspaket erstellt, mit dem ihr in euren Basisgruppen sowie Kreis- und Ortsverbänden selbstständig Workshops und Bildungsveranstaltungen durchführen könnt.

Aufmischen - Wie will DIE LINKE eigentlich die Klimakrise lösen?

Wir erklären, was der Klimawandel mit sozialer Gerechtigkeit zu tun hat, wie es überhaupt so weit kommen konnte und was wir gemeinsam tun müssen, um die Erderhitzung zu stoppen. Und wir sprechen mit dem IG-Metall-Betriebsrat Stephan Krull darüber, wie eine sozial-ökologische Transformation der Automobilindustrie aussehen kann, bei der niemand zurückgelassen wird. Wir wollen mit dir die Politik AUFMISCHEN. In unserem neuen Videoformat der politischen Bildung mit Daphne Weber und Hamze Bytyci. Die Quellen zum Film gibt es direkt auf YouTube.

Aktuelle Bildungsveranstaltungen

20.00 bis 21.30 Uhr Online-Veranstaltung

MEET & GREET: feministische Bildung

4. Juli 2022 von 20.00 – 21.30 Uhr (online)