Wir wollen uns nicht nur politisch einmi­schen, uns engagieren für eine bessere Welt. Wir wollen auch wissen, was wir dafür verändern müssen. Wir erleben, dass es ungerecht zugeht in unserer Gesellschaft. Wir wollen auch verstehen, warum das so ist. Wir möchten unsere Anliegen gut ver­treten können.

Dafür brauchen wir pointier­te Analysen, überzeugende Argumente und ein sicheres Auftreten. Wir wollen neue Mitglieder begeistern. Dafür brauchen wir tolle Seminarangebote, verlässliche Struk­turen und eine solidarische Arbeitsweise. All das fällt nicht vom Himmel, aber man kann es lernen.

Politische Bildung ist un­verzichtbar für eine starke LINKE in beweg­ten Zeiten.

Fachtagung: Zur Aktualität des Marxismus in der Politischen Bildung

Dokumentation

Am 2. Oktober 2020 fand diese feine Tagung unter (corona-)erschwerten Bedingungen statt. Sie verband Theoriearbeit mit Bildungsarbeit und brachte unterschiedliche, teils kontroverse Sichtweisen auf die Herausforderungen an gesellschaftskritische politische Bildung miteinander ins Gespräch. Im Folgenden dokumentieren wir Auszüge aus den Debatten und erste Überlegungen aus dem gemeinsamen Herantasten an eine marxistische Grundlagenbildung auf der Höhe der Zeit.

Bereich Politische Bildung
Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin