Politische Bildung

Wir wollen uns nicht nur politisch einmi­schen, uns engagieren für eine bessere Welt. Wir wollen auch wissen, was wir dafür verändern müssen. Wir erleben, dass es ungerecht zugeht in unserer Gesellschaft. Wir wollen auch verstehen, warum das so ist. Wir möchten unsere Anliegen gut ver­treten können.

Dafür brauchen wir pointier­te Analysen, überzeugende Argumente und ein sicheres Auftreten. Wir wollen neue Mitglieder begeistern. Dafür brauchen wir tolle Seminarangebote, verlässliche Struk­turen und eine solidarische Arbeitsweise. All das fällt nicht vom Himmel, aber man kann es lernen.

Politische Bildung ist un­verzichtbar für eine starke LINKE in beweg­ten Zeiten.

Aktuelle Bildungsangebote

Politische Bildung für einen Heißen Herbst

DIE LINKE bereitet sich auf einen Heißen Herbst gegen die Preisexplosion bei Lebensmitteln, Energie und Lebenshaltungskosten vor und wir haben genau die richtigen Bildungangebote für dich!

ZIMT und Zucker

Das neue Netzwerk für Bildungsaktive in der LINKEN

Du suchst nach einer tollen Methode für eine Online-Veranstaltung? Dann werde Teil von ZIMT und Zucker, unserem neuen Netzwerk für Bildungsbegeisterte in der LINKEN!​

Bildungspaket zum Ukrainekrieg

Wir haben für Euch ein Bildungspaket erstellt, mit dem ihr in euren Basisgruppen sowie Kreis- und Ortsverbänden selbstständig Workshops und Bildungsveranstaltungen durchführen könnt.

Aufmischen - Wie will DIE LINKE eigentlich die Klimakrise lösen?

Wir erklären, was der Klimawandel mit sozialer Gerechtigkeit zu tun hat, wie es überhaupt so weit kommen konnte und was wir gemeinsam tun müssen, um die Erderhitzung zu stoppen. Und wir sprechen mit dem IG-Metall-Betriebsrat Stephan Krull darüber, wie eine sozial-ökologische Transformation der Automobilindustrie aussehen kann, bei der niemand zurückgelassen wird. Wir wollen mit dir die Politik AUFMISCHEN. In unserem neuen Videoformat der politischen Bildung mit Daphne Weber und Hamze Bytyci. Die Quellen zum Film gibt es direkt auf YouTube.

Aktuelle Bildungsveranstaltungen

20.00 UhrOnline-Veranstaltung

Verflixte Teuerung! Wie kommt Inflation zustande?

Lukas Scholle beantwortet eure Fragen

18.00 UhrOnline-Veranstaltung

Auf geht’s in den Heißen Herbst! Aktions-Zoom

Am 17.9. wird’s richtig heiß. Wir wollen in…