Parteistruktur

Parteitag

Der Parteitag ist das höchste Organ der Partei. Er berät und beschließt über grundsätzliche politische und organisatorische Fragen.

Die 1. Tagung des 6. Parteitages fand vom 8. bis 10. Juni 2018 im Congress Center Leipzig statt.

Zur Seite des Leipziger Parteitags

Parteivorstand

Der Parteivorstand ist laut Bundessatzung das politische Führungsorgan der Partei. Er leitet die Partei.

Der jetzige Parteivorstand wurde auf dem Leipziger Parteitag im Juni 2018 gewählt. Ihm gehören 44 Mitglieder an.

Zur Seite des Parteivorstandes

Bundesausschuss

Der Bundesausschuss ist das Organ der Gesamtpartei mit Konsultativ-, Kontroll- und Initiativfunktion gegenüber dem Parteivorstand. Der Bundesausschuss fördert und unterstützt das Zusammenwachsen der Landesverbände. Die Mitglieder werden für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Zur Seite des Bundesausschusses

Kommissionen

Für die Durchführung der Arbeit der Partei wählt der Parteitag verschiedene Kommissionen. Daneben gibt es Kommissionen, die durch den Parteivorstand berufen werden.

Zusammenschlüsse

Innerparteiliche Zusammenschlüsse können durch die Mitglieder frei gebildet werden. Sie sind keine Gliederungen der Partei. Sie können sich einen Namen wählen, welcher ihr Selbstverständnis und ihre Zugehörigkeit zur Partei zum Ausdruck bringt.

Gliederungen

Die Partei gliedert sich laut Bundessatzung in Landesverbände. Die Gliederung entspricht der föderalen Länderstruktur der Bundesrepublik Deutschland.

linksjugend ['solid]

Die linksjugend ['solid] ist ein offener sozialistischer Jugendverband, der sich kritisch zur kapitalistischen Gesellschaft in den aktuellen politischen Auseinandersetzungen engagiert. Als Teil emanzipatorischer und antifaschistischer Bewegungen sucht der Jugendverband die Zusammenarbeit mit anderen Bündnispartnerinnen und -partnern. Die linksjugend ['solid] ist als parteinaher Jugendverband die Jugendorganisation der Partei DIE LINKE.

Die Linke.SDS

Die Linke.SDS (Sozialistisch-demokratischer Studierendenverband) ist ein demokratisch-sozialistischer Richtungsverband. Er zielt ab auf die Entwicklung und Verbreitung studentischer Positionen für eine selbstbestimmte Bildung und eine demokratische Gesellschaft. Die Linke.SDS bekennt sich zu den Grundsätzen der Partei DIE LINKE. und der linksjugend ['solid].