Die Linke.SDS

Die Linke.SDS (Sozialistisch-demokratischer Studierendenverband) ist ein demokratisch-sozialistischer Richtungsverband. Er zielt ab auf die Entwicklung und Verbreitung studentischer Positionen für eine selbstbestimmte Bildung und eine demokratische Gesellschaft. Die Linke.SDS bekennt sich zu den Grundsätzen der Partei Die Linke und der linksjugend ['solid].

Die Linke.SDS ist ein Verband von bundesweit rund 50 Hochschulgruppen mit dem Ziel, eine starke linke Bewegung an den Universitäten und Fachhochschulen aufzubauen. Als Studierende der unterschiedlichsten Fachrichtungen an Uni und FH tun wir das in erster Linie in den Bildungseinrichtungen, die wir besuchen. Wir sehen die Vorgänge an der Hochschule in unmittelbarem Zusammenhang mit den allgemeinen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen. Die neoliberale Politik der letzten Jahrzehnte betrifft Studierende wie die gesamte Bevölkerung. Da nur eine breite Bewegung dieser Politik etwas entgegensetzen kann, arbeiten SDSler nicht nur innerhalb sondern auch außerhalb der Universität in Bündnissen und Projekten mit. Unser Ziel ist es, Menschen zu politisieren und sie zu ermutigen sich für ihre Interessen einzusetzen. Sie müssen sich selbst emanzipieren, statt stellvertretend regiert zu werden.
In verschiedenen Arbeitskreisen beschäftigen wir uns mit Themen in und außerhalb der Hochschule: Kritische Wissenschaft, Antifaschismus, Antimilitarismus und Frieden, Klima und Ökologie, Geschlechterverhältnisse und Feminismus, sowie unsere Zeitung die "critica" und das Mitgliedermagazin "praxis". Dabei versuchen wir, Diskussionen, Weiterbildung und Aktivismus, Theorie und Praxis in ein gutes Verhältnis zu bringen. Die Linke.SDS ist ein sich ständig entwickelnder und wachsender Verband, der mit jedem neuen Mitglied neue Ansichten gewinnt. Unsere Gruppen sind offen für InteressentInnen und auch unsere Arbeitskreise freuen sich über alle Neuzugänge.

Für weitere Infos kontaktiere uns oder besuche einfach deine lokale Gruppe!

www.linke-sds.org

Die Linke.SDS