Zum Hauptinhalt springen
Halina Wawzyniak

Zehn Jahre erfolgreicher Kampf gegen Rechtsextremismus

DIE LINKE gratuliert der Amadeu-Antonio-Stiftung zum zehnjährigen Bestehen. Dazu erklärt die stellvertretende Parteivorsitzende Halina Wawzyniak:

Die Amadeu-Antonio-Stiftung feiert heute ihr zehnjähriges Bestehen. Aus diesem Grund ist nicht nur ein Glückwunsch angebracht, sondern auch ein Dankeschön für die Förderung und Unterstützung von über 300 Projekten gegen Rechtsextremismus, für die Ermutigung der demokratischen Zivilgesellschaft und für eine kritische Aufarbeitung auch der Vergangenheit der DDR.

Rechtsextremismus bekämpfen ist eine tägliche Aufgabe, denn Rechtsextremismus gibt es bis in die Mitte der Gesellschaft hinein. Wir dürfen alten und neuen Nazis nicht den öffentlichen Raum für ihre menschenverachtende Politik überlassen. Der öffentliche Raum gehört der demokratischen Zivilgesellschaft. Nur so kann wachsendem Rechtsextremismus und rassistischer Gewalt Einhalt geboten werden. Die Amadeu-Antonio-Stiftung ist dafür ein unverzichtbarer Partner. Ohne entsprechende finanzielle Mittel ist dies nicht zu leisten. Die Bundesregierung ist in der Pflicht, in Zusammenarbeit mit den Ländern die entsprechenden finanziellen Mittel für Opferberatungsstellen, mobile Beratungsteams und Initiativen zur Verfügung zu stellen. 



Auch interessant