Mehr als 100.000 auf Gaza-Veranstaltungen in Berlin
Am heutigen Samstag, dem 27. September, beteiligte sich die Partei Die Linke an einer Demonstration unter dem Motto „Gemeinsam für Gaza“. Der Demonstrationszug führte zur nachfolgenden Veranstaltung „All Eyes on Gaza“ vor die Siegessäule. Insgesamt zählen die Versammlungen nach ersten Schätzungen über 100.000 Teilnehmer:innen.
Die Vorsitzende der Partei Die Linke, Ines Schwerdtner zieht ein erstes Fazit und erklärt zum Tag:
»Wir haben die Mehrheitsmeinung der Bevölkerung auf die Straße getragen und senden ein deutliches Signal an die Friedrich Merz und die Bundesregierung: Stopp aller Waffendeals mit Israel, Druck durch Sanktionen und die Anerkennung Palästinas sind längst überfällig. Deutschland darf sich nicht weiter hinter taktischen Ausflüchten verstecken.
Was wir heute erlebt haben, ist beeindruckend: Mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger sind nach Berlin gekommen, um Solidarität mit Palästina zu zeigen – und zwar friedlich und kraftvoll. Berlin hat gezeigt, dass auch in Deutschland, sowie in vielen anderen europäischen Städten, die Menschen nicht weiter bei einem völkerrechtswidrigen Krieg zusehen werden. Das Wochenende ist ein großer Erfolg, es ist das Versprechen an die Menschen in Gaza, dass wir nicht wegschauen.
Der Protest war nicht nur ein Symbol, sondern ein wichtiger Schritt: für die Menschen in Gaza – und für unser eigenes Rückgrat als Zivilgesellschaft.«