Zum Hauptinhalt springen
Katina Schubert

Eintrittswelle geht weiter

Im Januar 2024 sind 1110 Menschen Online in Die Linke eingetreten. Davon 905 seit der Veröffentlichung der Correctiv-Recherche am 10. Januar. Nicht in diesen Zahlen eingerechnet sind Eintritte und Austritte, die auf anderen Wegen eingehen und aus organisatorischen Gründen in der Auswertung einen deutlichen Nachlauf haben.

Dem stehen durchschnittliche monatliche Eintritte von ca. 335 im Jahr 2023 gegenüber. Zum Jahresende hin haben die Eintritte bereits zugenommen und lagen im vierten Quartal nach aktueller Zählung bei insgesamt 2951 Eintritten.

Dazu sagt Katina Schubert, kommissarische Bundesgeschäftsführerin der Partei Die Linke:

„Die Linke ist wieder zentraler Anziehungspunkt der gesellschaftlichen Linken. Nach der Klärung interner Fragen und einem erfolgreichen Europaparteitag stehen wir bereit für die Auseinandersetzung um die Richtung, in die sich unsere Gesellschaft entwickelt. Unsere Richtung heißt Solidarität, Zusammenhalt, Gerechtigkeit. Die Qualität einer Gesellschaft bemisst sich daran, wie sie mit den Schwächsten umgeht. Darauf wollen wir eine Gesellschaft aufbauen, in denen es allen gut geht. Denen, die für ihren eigenen Vorteil andere ausbeuten und unterdrücken, sagen wir den Kampf an. Egal, ob es Konzerne, Superreiche, Rassisten oder Frauenfeinde sind.

Ich freue mich riesig, dass wir gegenwärtig so viele Menschen davon überzeugen können, dass es sich lohnt, sich gemeinsam mit uns für diese Ziele einzusetzen. Je mehr wir sind, je mehr können wir bewegen.

Dass die Eintrittswelle nach den Enthüllungen über rechte Vertreibungspläne noch einmal zugelegt hat, zeigt, dass viele Die Linke als die verlässlichste antifaschistische Kraft einschätzen. Die Linke ist die Partei, die den gesellschaftlichen Rechtsruck, das Treten gegen Geflüchtete und Bürgerhartz-Berechtigte, nicht mitmacht. Der Weg gegen Rechts geht nach Links.“

 

 


Auch interessant