19.30 Uhr - 21.30 Uhr Online-Veranstaltung Super Tuesday

Warum wir als LINKE Arbeitskämpfe unterstützen

Online-Veranstaltung im Rahmen des Super Tuesday. Mit Ulrike Eifler (BAG B&G), Dennis Klora (KV Stuttgart), Moderation: Robert Blättermann (LINKE BGSt)

Arbeitskämpfe in den Krankenhäusern, Proteste gegen Standortschließungen, Nadelstiche im Weihnachtsgeschäft gegen Amazon, Widerstand bei Lieferdiensten: Trotz Rückgang des Organisationsgrads der Arbeiter*innen, einer globalen Pandemie und der schwindenden Verhandlungsmacht der Gewerkschaften kommt es auch weiterhin in unterschiedlichen Bereichen zu Streiks. Für die Beschäftigten ist dabei eine Organisierung die notwendige Voraussetzung, um ihre Interessen durchzusetzen. Auch die Wirksamkeit der LINKEN ist eng damit verbunden, dass es kämpferische Gewerkschaften und starke außerparlamentarischen Bewegungen gibt, die Menschen helfen, gegen mächtige Konzerne selbst stark zu werden.

In diesem Workshop diskutieren wir zum einen, wie aus den Widersprüchen im Kapitalismus Arbeitskämpfe notwendigerweise entspringen. Zum anderen blicken wir auf konkrete Ansätze zur Unterstützung von Arbeitskämpfen vor Ort. Dabei sind keine Vorkenntnisse nötig.