Bildungsveranstaltungen

• 19.00 bis 20.00 Uhr Online-Veranstaltung

KpB talks: Politische Bildung und populäre Musik

8. Juli 2022 von 19.00-20.00 Uhr (online)

Wir wollen ab jetzt regelmäßig miteinander zwanglos ins Gespräch kommen, uns Anregungen für die eigene Bildungsarbeit holen. Wir wollen unseren bildnerischen Blick auf Themen gemeinsam stärken und entwickeln. Wir – das sind die Mitglieder der Kommission politische Bildung (KpB) und Menschen, die in unserer Partei politische Bildung machen. Ab jetzt regelmäßig jeden zweiten Freitag im Monat für 1 Stunde. Schalte dich dazu und sei dabei!

Anmeldung bis 7. Juli 2021 an polbil@die-linke.de

• Feministisches Bildungscamp im Sommer

Du möchtest feministische Themen in der LINKEN stärken? Bei dir vor Ort gibt es keine oder zu wenig feministische Bildungsarbeit und du willst das ändern? Vielleicht zusammen mit eine*r weiteren Mitstreiter*in? Dann wird das für dich interessant sein!

Trotz zahlreicher Erfolge feministischer Bewegungen leben wir in einer patriarchalen Gesellschaft mit andauernder Ungleichheit zwischen den Geschlechtern. Nach wie vor gilt: Frauen und Queers leisten mehr für weniger Lohn und Anerkennung. Die Corona-Pandemie zeigte, welche Tätigkeiten und Berufe wirklich systemrelevant sind und wer sie größtenteils schultert. Auch DIE LINKE ist ein Teil der Gesellschaft, in der es Sexismus und sexualisierte Gewalt gibt. In den USA droht die Verschärfung des Abtreibungsrechts – das zeigt, dass auch einmal erkämpfte Rechte wieder zurückgenommen werden können. Es gibt viel zu tun!

Auf dem Bildungscamp werden wir 4 Tage lang lernen, lachen und lustvoll diskutieren. Welche Errungenschaften verdanken wir kämpfenden Frauen und Queers vor unserer Zeit? Was ist feministische Ökonomiekritik? Was können marxistischer, Differenz- und queer-Feminismus voneinander lernen? Wie kann politische Bildung diese Debatten aufgreifen und für Interessierte aufbereiten? Was wollen wir dazu anbieten, selbst in die Hand nehmen? Wie gestalten wir produktive Lernerfahrungen und solidarische Strukturen?

Wir werden in Geschichte und Theorie eintauchen. Wir werden politisch-strategische Fragen diskutieren. Und wir werden uns Handwerkszeug politischer Bildung aneignen.

• Bundesweites Einstiegsseminar Organizing in Frankfurt am Main

Organizing bietet uns viele Anregungen für aktivierende politische Arbeit an. Ziel ist es, Themen bei euch vor Ort aufzugreifen, konkrete Anliegen zu entwickeln und diese letztlich zu gewinnen – das kann eine Buslinie sein, die wir erkämpfen, ein Schwimmbad, das erhalten bleibt oder ein Tarifvertrag, der durchgesetzt wird.

Wir wollen lernen, wie man im Bündnis mit Vereinen, NGOs, Initiativen und einzelnen Bürger*innen ein konkretes Problem angeht und dabei die eigene Organisation vor Ort stärkt. Das kann eine Chance sein, neue Mitglieder zu gewinnen und bisher passive Mitglieder für die Mitarbeit zu begeistern. Wir wollen euch an den bisherigen Organizing-Erfahrungen in der LINKEN teilhaben lassen und mit euch besprechen, wie Organizing euch vor Ort konkret weiter bringen kann.

Dafür laden wir Euch vom 12.8. bis zum 14.8.2022 in die Jugendherberge Frankfurt am Main zum Seminar „Organizing für Einsteiger*innen“ ein.