1. Super Tuesday

Fotografie im politischen Kontext

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Tu Gutes und berichte davon: Durch Bilder und Aktionsberichte in den sozialen Medien erreichen wir viel mehr Menschen als durch die Aktion selbst. Dabei gilt: Wir machen keine Kunst und keinen Journalismus, sondern PR in eigener Sache. Aber wie komme ich zu einem guten Bild? Und was macht es aus? Im politischen Alltag begegnen uns viele Situationen, die es fotografisch zu meistern gilt: Parteitage, Demos, Infostände, Diskussionsrunden. Wir werden genau diese Situationen besprechen. Der Workshop legt den Schwerpunkt dabei weniger auf fotografische Technik als auf Tricks und Kniffe, mit denen wir unsere Parteiarbeit im besten Licht zeigen können.

Referent: Martin Heinlein (DIE LINKE BGSt)

2. Super Tuesday

Umgang mit Hass im Netz

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Wer seine persönlichen oder politischen Ansichten mit der Öffentlichkeit teilt, erlebt oft eine gewalttätige, verrohte Sprache, die einem Schauer über den Rücken laufen lässt. Beleidigungen, Anfeindungen und Gewaltandrohungen im Netz sind Erfahrungen, die für viele von uns alltägliche Realität sind. Selbst wenn solche Angriffe nicht aus persönlichen Gründen erfolgen, bleibt es für Betroffene allemal herausfordernd, denn hinter #Hatespeech stecken gut organisierte Strukturen, die Teil eines rechtsautoritären und neonazistischen Kulturkampfes sind. Doch wie umgehen damit? Welche Strategien und (Gegen-)Erzählungen können gegen gezielte und koordinierte Attacken im Netz helfen? Ist Nichtstun überhaupt eine Alternative? Oder reicht es lediglich sensibilisiert zu sein?

Referentin: Inva Halili (DIE LINKE BGSt)

3. Super Tuesday

Das Virus geht mit wählen: Wahlkampf in Zeiten von Corona?

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Wahlkampf bedeutet viel Kontakt und Kommunikation mit Mitgliedern, Aktiven, Sympathisant*innen und potentiellen Wähler*innen. Aber wie kann das auf Abstand funktionieren? Welche Möglichkeiten gibt es, unter Pandemiebedingungen einen spannenden und verantwortungsvollen Wahlkampf zu führen? Hierzu werden wir Ideen und Erfahrungen austauschen.

Referent: Torsten Hesse (Landesverband Berlin)

4. Super Tuesday

Framing – mit Deutungsmustern politische Inhalte transportieren

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

„Steuerflüchtling“ – „Gender-Gaga“ – „soziale Kälte“ – „Flüchtlingswelle“: Über sprachliche Bilder wollen Parteien Assoziationen wecken, politische Vorstellungen vermitteln und Menschen überzeugen. Auch als LINKE stehen wir vor der Frage, mit welchen sprachlichen Mitteln wir Wählerinnen und Wähler erreichen. Anhand von Deutungsmustern, sogenannten Frames, lassen sich Wertvorstellungen ausdrücken, Debatten auf Themen lenken und Lösungsvorschläge plausibel machen. Wie funktionieren Frames? Was hat es mit dem Framing auf sich? Und wie können wir unsere Konzepte so in Worte kleiden, dass die Inhalte mit Bildern transportiert werden und Menschen sich angesprochen fühlen? Kommt vorbei und probiert euch aus!

Referent*innen: Inva Halili und Martin Neise (DIE LINKE BGSt)

5. Super Tuesday

Unterwegs für die Sache: Mobile Reporting

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Ob als lustige Werbebotschaft, spannendes Interview oder informative Doku – Bewegtbilder werden immer beliebter und in der Öffentlichkeitsarbeit mehr und mehr genutzt. Schon mit dem Smartphone lassen sich Online-Videos produzieren, die für Webseiten genutzt oder in den sozialen Medien verbreitet werden können. Wie setzen wir das Smartphone richtig ein, um professionellen Content zu erstellen? Im Workshop lernt ihr alle wichtigen Erfordernisse an Technik, Gestaltung und Storytelling kennen, die du als Mobile Reporter brauchst.

Referent: Julien Then (DIE LINKE BGSt)

6. Super Tuesday

Türen öffnen, Herzen gewinnen: Einführung in den Haustürwahlkampf

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Kein Flyer, kein Plakat, kein Sharepic ist im Wahlkampf so überzeugend wie ein gutes Gespräch. Haustürgespräche bringen uns in Kontakt mit den Leuten, die wir am Infostand zu selten treffen, die wir mit Plakaten kaum erreichen und die nicht zu unseren Veranstaltungen kommen. Je mehr Menschen wir an der Tür sprechen, je besser wir ihre Themen, Sorgen und Fragen kennen und je öfter Nachbar*innen die Partei vor Ort erleben, desto mehr wächst unsere Partei und desto zahlreicher werden wir gewählt. Wie aber geht das? Was ist dafür nötig? Und: Klappt das wirklich?

Referent: Robert Blättermann (DIE LINKE BGSt)

Anmeldung zu Bildungsveranstaltungen

Über dieses Formular können sich Interessierte verbindlich (!) für die Teilnahme an Bildungsveranstaltungen der LINKEN anmelden.

Zum Formular