1. Superdienstag

Den Wahlkreis gewinnen, aber wie? Mit Katalin Gennburg und Luigi Pantisano

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Gute Wahlergebnisse im eigenen Wahlkreis sind eine große Herausforderung. Fragen wir doch mal zwei, die es geschafft haben. Katalin Gennburg hat in Treptow im Ostteil Berlins einen Überraschungserfolg erzielt und ihren Wahlkreis bei der Abgeordnetenhauswahl 2016 gewonnen. Dem Baden-Württemberger Luigi Pantisano ist im Herbst 2020 eine politische Sensation gelungen, indem er im beschaulichen Konstanz im ersten Wahlgang bei der Oberbürgermeisterwahl den ersten Platz belegte. Gemeinsam wollen wir diskutieren, wie sie das gemacht haben und was wir daraus lernen können.

Moderation: Sophie Dieckmann (DIE LINKE BGSt)

2. Superdienstag

Gute Pressearbeit im Wahlkampf – Einblick mit den Profis

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Wenn man im Wahlkampf in der lokalen Presse nicht nur auftauchen, sondern auch glänzen möchte, braucht es Kenntnisse darüber, wie Journalismus und gelungene Pressearbeit funktionieren. In diesem Workshop verraten euch erfahrene Pressesprecher*innen Tipps und Kniffe aus ihrem Handwerk.

Referent*innen: Antje Dieterich (DIE LINKE BGSt)

3. Superdienstag

Mapping – effizient den Wahlkreis analysieren

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

In LINKEN Wahlkämpfen gilt oft die Devise: Viel hilft viel. Mit viel Aufwand und Energie versuchen wir, den gesamten Wahlkreis mit Aktionen und Material abzudecken. Aber ist das sinnvoll und effektiv? An diesem Super Tuesday beschäftigen wir uns mit der Analyse des eigenen Wahlkreises, damit wir unsere Ressourcen im Wahlkampf so effizient wie möglich einsetzen. Wo wohnt unsere Wählerschaft? Wo gibt es viel Potenzial für Stimmengewinn – und warum? Welche Menschen leben dort? Zusammen schauen wir uns an, wie man seinen Wahlkreis mappen kann und probieren es selbst einmal aus.

Referent*innen: Inva Halili und Martin Neise (DIE LINKE BGSt)

4. Superdienstag

Kurz und bündig: auf den Punkt sprechen

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Wer ein Radiointerview gibt oder auf dem Podium sitzt, darf nicht lange um den heißen Brei herumreden. Komplexe Inhalte kurz und bündig rüberzubringen, ist kein Kinderspiel. Aber man kann es lernen. Zusammen üben wir, wie man pointiert formuliert, sich aufs Wesentliche beschränkt und Botschaften treffsicher an die Wählerin und den Wähler bringt.

Referentinnen: Sophie Dieckmann und Anne Steckner (DIE LINKE BGSt)

5. Superdienstag

Kommunikation ist mehr als Reden: gute Gesprächsführung

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Wir sind oft schnell dabei, interessierten Gesprächspartnern oder kritischen Kommentaren mit guten Argumenten zu begegnen. Dabei stehen die diskutierten Inhalte im Vordergrund. Das ist sinnvoll und wichtig, aber nicht immer allein hilfreich. Zu einem guten Gespräch gehört ebenso ein Gespür für das Gegenüber und für die Situation, sowie die Fähigkeit zuzuhören und Fragen zu stellen. Auch Körpersprache und Emotionen sind Teil von Kommunikation. In praktischen Sequenzen üben wir Gespräche, bei denen all diese Fähigkeiten gefragt sind.

Referentin: Anne Steckner (DIE LINKE BGSt)

6. Superdienstag

Gewinnen mit System: Mitglieder und Sympathisant*innen für den Wahlkampf!

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

DIE LINKE ist eine Mitmachpartei. Ohne unsere ehrenamtlichen Wahlkämpfer*innen wären wir nur halb so stark. An diesem Super Tuesday zeigen wir euch, wie wir unserer Mitglieder und Sympathisant*innen für den Wahlkampf mobilisieren können, und zwar mit System: Darauf zielt unser Projekt Linksaktiv (www.linksaktiv.de). Hierfür geben wir euch einen Einblick in die dahinterstehende Datenbank vTiger. Die Veranstaltung richtet sich an Mitgliederverantwortliche, Campaigner*innen, Mitglieder von Kreis- und Landesvorständen sowie Aktive in den lokalen Wahlkampfstrukturen.

Referent*in: Bereich Kampagnen und Parteientwicklung (DIE LINKE BGSt)

Anmeldung zu Bildungsveranstaltungen

Über dieses Formular können sich Interessierte verbindlich (!) für die Teilnahme an Bildungsveranstaltungen der LINKEN anmelden.

Zum Formular