Brief des Bundessprecherrates

an die Genossen Lothar Bisky, Oskar Lafontaine, Gregor Gysi und Dietmar Bartsch

Liebe Genossen, wir, die Mitglieder der Seniorenarbeitsgemeinschaft der Partei DIE LINKE, selbst Angehörige der älteren Generation, haben in den zurückliegenden Monaten  unsere "Seniorenpolitischen Standpunkte" unter Beteiligung vieler Genossinnen und Genossen aus Ost und West diskutiert und überarbeitet. Wir erlauben uns dir hiermit ein Exemplar der neu gefassten Standpunkte zu übergeben. Weil wir fest davon überzeugt sind, dass Seniorenpolitik mehr sein muss als Rente, Pflege und Kosten und weil der Anteil älterer Menschen  an der Gesamtbevölkerung weiter wächst sind wir der Meinung, dass Seniorenpolitik künftig einer Aufwertung bedarf, auch in unserer Partei. Dabei sind wir uns sehr wohl bewusst, dass die Befriedigung der Ansprüche der älteren Generation nur im Kontext mit der gedeihlichen Entwicklung aller Generationen realisierbar ist.

Ausgehend von einer kritischen Bewertung des Umgangs mit dem Alter in unserer Gesellschaft, gestützt auf Erfahrungen der Seniorenarbeitsgemeinschaft seit ihrer Gründung 1991, auf den seniorenpolitischen Kurs des Parteivorstandes und der Bundestagsfraktion aber auch auf neue Forschungsergebnisse der Alterswissenschaften,  halten wir ein Umsteuern in der  Seniorenpolitik in unserem Lande für dringend geboten. Wir sind der Meinung, dass dafür Reparaturen an der gegenwärtigen Entwicklung nicht ausreichen. Unsere Gesellschaft braucht eine neue Kultur des Alterns und des Alters! In dieser Richtung muss unseres Erachtens linke Seniorenpolitik weiterentwickelt werden. Insoweit  verstehen wir unsere Seniorenpolitischen Standpunkte als ein Diskussionsangebot aus der Sicht der Betroffenen, und werben dafür, dass die Vorstände und Parlamentarier unserer Partei möglichst vieles davon aufgreifen und in konkrete Politik umsetzen. Wir wünschen dir und unserer Partei erfolgreiche Wahlkämpfe und möchten dir versichern, dass wir weiterhin das Unsere dazu beitragen werden.

Im Auftrag des Bundessprecherrates

Karin Söllner