Beschluss 2022/055

Empfehlungen Präsidium

Beschluss des Bundesausschusses vom 12. Juni 2022

Der Bundesausschuss empfiehlt dem Präsidium, folgende Themen bei der inhaltlichen Planung der kommenden Beratungen zur berücksichtigen:

1. Der Bundesausschuss wird in seiner Sitzung im September in Form eines World-Café die Diskussion über unterschiedliche Sichtweisen von Jung und Alt durchführen. Dazu wird die Jugendorganisation Solid und der Ältestenrat jeweils 4 Themen vorschlagen, die dann diskutiert werden. Das Präsidium wird beauftragt die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Ältestenrat und der Jugendorganisation vorzubereiten. Ziel ist es verschiedene Sichtweisen und Herangehensweisen zu den unterschiedlichen Themen voneinander kennenzulernen, konstruktiv zu diskutieren, kooperativ zu werden, zu hinterfragen und gemeinsam Probleme aufzulösen.
  2. Der Bundesausschuss wird die Metoo-Debatte in der Partei weiter begleiten. In der Beratung im November wird ein Erfahrungsaustausch mit den Landesverbänden organisiert. Dabei geht es um die Darstellung der Fragen, wie gehen die Landesverbände mit dieser Debatte um, welche Maßnahmen wurden eingeleitet, was hat sich aus ihrer Sicht bewährt und was kann der Bundesausschuss aus ihrer Sicht weiterhin tun.