„Bildungswende jetzt“

Beschluss des Bundesausschusses vom 18. Juni 2023:

Für den Appell „Bildungswende jetzt“ haben sich über 90 Organisationen in einem breiten Bündnis aus sehr verschiedenen Akteur:innen von Gewerkschaften bis zu Elterninitiativen zusammengefunden, um die Missstände im Bildungssystem nicht nur zu beklagen, sondern deren Behebung mit konkreten Forderungen einzuleiten. Die bisher begonnenen Aktivitäten sollen in einem Bildungsprotesttag am 23.9. münden, der bundesweit und an vielen Orten für Aufmerksamkeit sorgen soll.

Beschlusstext

Der Bundesausschuss der Partei DIE LINKE unterstützt diese parteiunabhängigen Aktivitäten und fordert alle Landesverbände und örtlichen Gliederungen der Partei auf, die Aktivitäten des Bildungsprotests gezielt zu unterstützen, sie auch mit ihren landesspezifischen Forderungen zu begleiten und zum Gelingen einer „Bildungswende“ beizutragen.

Konkret bedeutet das, dass die Mitglieder des Bundesausschusses mit ihren Landesverbänden und Zusammenschlüssen nach geeigneten Formen der Unterstützung suchen werden, um die spezifischen Forderungen der Partei DIE LINKE zu verbreiten. DIE LINKE richtet ihren Fokus dabei vor Allem auf Schulen oder regionale Gebiete mit vielen finanziell oder sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen.