Beschluss 2022/052

Ältestenrat

Beschluss des Bundesausschusses vom 12. Juni 2022

Der Bundesausschuss dankt dem Ältestenrat und seinem Vorsitzenden Hans Modrow für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und drückt seine Hochachtung für die auf das Wohl der Partei und ihre Entwicklung in komplizierten Zeiten gerichtete Beratung zu grundlegenden und aktuellen Problemen der Politik der Partei aus.

Die im Ältestenrat versammelt Erfahrungen sind fruchtbar zu machen und in die Diskussion einzubringen. Beraten heißt, Probleme zu benennen und grundsätzliche Empfehlungen für deren Lösung zu unterbreiten. Entsprechende Diskussionen müssen naturgemäß Kontroversen beinhalten und sind in einem kulturvollen Umgang miteinander zu führen.

Der BA schlägt in Ausübung seines Initiativrechts gegenüber dem Parteivorstand vor, sich vor der Berufung des neuen Ältestenrates darüber mit dem Bundesausschuss zu beraten. Der Bundesausschuss lädt den neu berufenen Ältestenrat ein, noch im Jahre 2022 über die Ausgestaltung der Zusammenarbeit zu beraten.