Zum Hauptinhalt springen
18.00 Uhr - 20.00 Uhr

Wie Natur, Gesellschaft und Wirtschaft zusammenhängen

Modul: Basis

Pfeiler: Bildner*in

Format: Interaktiver Vortrag  mit einer Kleingruppenphase (15min) zum Austausch im kleineren Rahmen. Der Fokus liegt auf einem gemeinsamen Erarbeiten, Diskutieren und Einordnen der Inhalte.

Inhalt: Natur erscheint oft als etwas „Gegebenes“ - doch wie wir sie wahrnehmen und nutzen, ist gesellschaftlich geprägt. Im Workshop fragen wir uns: Was ist Natur? Was  ist das Verhältnis von Natur und Wirtschaft? Wie wird Natur im Kapitalismus zur Ressource? Warum entstehen ökologische Krisen immer wieder? Und was hat das mit unserer Wirtschaftsweise und dem Klima zu tun?

Ausgehend von diesen Fragen entwickeln wir gemeinsam ein grundlegendes Verständnis dafür, wie Natur, Gesellschaft und Wirtschaft miteinander verwoben sind. Ziel ist es, einen Einstieg in grundlegende Zusammenhänge zu ermöglichen und eine Basis zu schaffen, um aktuelle Debatten wie etwa um Klimakrise und Transformation besser einordnen zu können.

Hinweis zur Teilnahme: Unsere Bildungsveranstaltungen richten sich speziell an unsere Parteimitglieder. Du möchtest auch teilnehmen? Mach mit bei der Linken und entdecke unser Bildungsangebot.

Zur Anmeldung

In meinen Kalender eintragen