Für Mitglieder

Aktuelle Information für Mitglieder

Änderung des Mitgliedsbeitrages aufgrund steigender Lebenshaltungskosten

Viele Menschen wissen nicht, wie sie die steigenden Kosten bezahlen sollen. Das trifft auch viele unserer Mitglieder und viele müssen sich jetzt überlegen, was sie sich noch leisten und wie sie sparen können.

Für die Partei Die Linke sind alle Mitglieder wichtig und wertvoll. Kein Mitglied soll aus finanziellen Gründen austreten müssen! Deshalb möchten wir Mitglieder, deren finanzielle Situation sich jetzt verschlechtert, ermuntern, Mitglied in der Partei Die Linke zu bleiben. Es gibt Alternativen zu einem Austritt!

Wenn sich Dein Einkommen verringert, kannst Du Deinen Mitgliedsbeitrag für DIE LINKE senken. Orientierungen bieten Dir die Beitragstabelle und die Handreichung zur Beitragsermittlung. Mitglieder, die über kein Einkommen verfügen oder ALG II, Sozialhilfe, Grundsicherung oder Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) beziehen, können ihren Beitrag auf 1,50 Euro pro Monat senken. Mitglieder mit einem monatlichen Nettoeinkommen bis 700 Euro sind von der Zahlung des Beitrages für die Europäische LINKE (EL) befreit.

Für die Änderung Deines Mitgliedsbeitrags kannst Du ein Online-Formular ausfüllen.

Dein Landesverband wird sich dann so schnell wie möglich, um die Beitragsanpassung kümmern. Bitte vergiss nicht, Deinen Beitrag wieder zu erhöhen, wenn sich Deine finanzielle Situation bessert.

Änderung von Mitgliedsdaten, Mitgliedsbeiträgen und regelmäßigen Spenden

Die Verwaltung der Mitgliedsdaten, der Mitgliedsbeiträge, Spenden und Mandatsträgerbeiträge erfolgt in den Landesverbänden der Partei Die Linke. Die Änderungsformulare dienen der Weiterleitung der Daten zur weiteren Bearbeitung in den Landesverbänden. Eine automatische Änderung der Daten ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Bitte gib deshalb alle Änderungen möglichst frühzeitig an.

Änderung persönlicher Daten

Du möchtest deinen Namen, deinen Geschlechtseintrag oder andere persönliche Daten ändern? Schreib bitte eine Mail an mitglieder@die-linke.de

Teile dies am besten per Mail unter Angabe Deiner Mitgliedsnummer direkt Deinem Landesverband oder dem Mitgliederteam in der Bundesgeschäftsstelle mit. Das Mitgliederteam der Bundesgeschäftsstelle leitet Deine Mail dann an Deinen Landesverband weiter.

Aus Sicherheitsgründen. Wir wollen ausschließen, dass fremde Personen falsche Angaben machen können. Und die Mitgliedsnummern sind im Gegensatz zu vielen anderen Daten in der Regel nicht im Internet oder in den sozialen Netzwerken zu finden.

Du findest Deine Mitgliedsnummer in Deinem Parteiausweis. Ansonsten kannst Du bei Deinem Landesverband oder bei dem Mitgliederteam in der Bundesgeschäftsstelle nach Deiner Mitgliedsnummer fragen. Dann gib bitte Dein Geburtsdatum an, damit wir Dich zweifelsfrei zuordnen können.

Bitte wende Dich an das Mitgliederteam der Bundesgeschäftsstelle (mitglieder@die-linke.de). Dauerhaft im Ausland lebende Mitglieder könnten theoretisch jedem Kreisverband zugeordnet sein. Wir prüfen zunächst, wo Du organisiert bist und leiten dann Deine Änderungen weiter oder vermitteln Dir den richtigen Kontakt.

Bitte folge den Hinweisen in den roten Kästchen. Es gibt eine Reihe von Pflichtangaben, die wir von Dir benötigen, damit die Änderungen korrekt verarbeitet werden können. Dazu gehört zum Beispiel die Mitgliedsnummer. Bitte überprüfe, ob Du alle notwendigen Angaben gemacht hast. Das Formular lässt sich auch nicht absenden, wenn der Mindestbeitrag unterschritten wird. Dann pass bitte den Beitrag an oder lass Dich bei Bedarf zu einer befristeten Beitragsbefreiung beraten.

Du erhältst dann aus Sicherheitsgründen eine E-Mail an die im Formular angegebene Mail-Adresse mit einem Bestätigungslink, den Du innerhalb von 48 Stunden anklicken musst. Erst dann werden Deine Daten an Deinen Landesverband zu weiteren Bearbeitung weitergeleitet. Wird der Link nicht innerhalb der Frist angeklickt, werden die Daten automatisch von unserem Server gelöscht.

Aus Sicherheitsgründen wird nach dem Absenden des Änderungsformulars IMMER eine Mail mit einem Bestätigungslink an die im Formular angegebene Mail-Adresse versendet. Deshalb achte bitte unbedingt darauf, Deine Mail-Adresse korrekt anzugeben. Bitte prüfe ggf. Deinen SPAM-Ordner. Wenn Du wirklich keine Mail bekommen hast, musst Du das Formular leider noch einmal ausfüllen.

Bei konkreten Fragen zu Deiner Mitgliedschaft wende Dich am besten an Deinen Landesverband. Hier geht es zu dem Kontaktdaten der Landesverbände.

Bei allgemeinen Fragen zur Mitgliedschaft steht Dir auch das Mitgliederteam in der  Bundesgeschäftsstelle gern zur Verfügung. Telefonisch  erreichst Du uns in der Regel Montag bis Freitag von 10-16 Uhr.

Mitgliederteam
Bundesgeschäftsstelle der Partei DIE LINKE
Bereich Kampagnen und Parteientwicklung
Kleine Alexanderstr. 28

mitglieder@die-linke.de
Telefon: (030)24009-555
Fax: (030)24009-480

Austritt aus der Linken?

Du überlegst, aus der Partei Die Linke auszutreten? Du bist unzufrieden oder kannst Dir den Beitrag nicht mehr leisten? Wir finden eine Lösung. Informiere Dich über die Möglichkeiten.