Zum Hauptinhalt springen

Detail

Katina Schubert

Partnerschaftliche Aufgabenverteilung beim Elterngeld besser fördern

Zu den heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zum Bezug von Elterngeld sagt Katina Schubert, Bundesgeschäftsführerin der Partei Die Linke:

"Noch immer wird Elterngeld vor allem von Frauen bezogen. Frauen beziehen Elterngeld rund drei mal so oft und vier mal so lang. Die einseitig verteilten langen Auszeiten aus dem Erwerbsleben bedeuten oft einen unfreiwilligen Karriereknick. Damit werden tradierte Nachteile in der Erwerbstätigkeit fortgeschrieben.

Das könnte im Interesse aller Beteiligten besser organisiert werden. Um die partnerschaftliche Aufgabenverteilung zuhause zu fördern, sollen jedem Elternteil zwölf Elterngeldmonate im Verlauf von sieben Jahren zustehen. Für den zweiten Elternteil wollen wir zudem 28 Tage Elternschutz ab Geburt des Kindes. Alleinerziehende sollten die Elterngeldmonate des fehlenden Partners mit nutzen können. Damit können wirtschaftliche Absicherung, flexible Lebensplanung und Zeit mit den Kindern für beide Elternteile verbunden werden."

 

 

Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes finden sich hier.