Zum Hauptinhalt springen
Region Hannover

Fahrpreise für Busse und Bahnen müssen sinken

Diese Auffassung vertritt die Gruppe LINKE & PIRATEN in der Regionsversammlung. Denn die Region Hannover hat einen Überschuss aus dem vergangenen Jahr von 50,7 Millionen Euro verbucht. Dieser Überschuss ist mit einem Unternehmensgewinn vergleichbar, an dem vor allem die Nahverkehrsbetriebe einen erheblichen Anteil haben. So verringerte sich Dank guter Fahrgeldeinnahmen der Zuschussbedarf für Busse und S-Bahnen um 5,1 Millionen Euro. Für Leistungen der Verkehrsbetriebe wie die Stadtbahnen der üstra sank der Zuschussbedarf der Region an die Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Hannover (VVG) um 18,2 Millionen Euro. „An diesem guten wirtschaftlichen Ergebnis hätte die Region die Bus- und Bahn-Fahrgäste teilhaben lassen müssen“, betont Michael Fleischmann, Vorsitzender der Gruppe LINKE & PIRATEN in der Regionsversammlung. „Die Fahrpreise müssen sinken, zumal sie die Regionspolitiker in den vergangenen 15 Jahren jedes Jahr angehoben haben“, unterstreicht Jürgen Hey (Piraten).

Doch das Gegenteil ist im vergangenen Verkehrsausschuss der Region passiert. Gegen das Votum von LINKEN & PIRATEN haben alle anderen Parteien eine abermalige Anhebung der Fahrpreise beschlossen. Zum 1. Januar kommenden Jahres werden die Tarife um durchschnittlich 2,2 Prozent steigen. Eine einschneidende Änderung betrifft die ermäßigte Seniorenmonatskarte. Bisher können sie Männer und Frauen ab 60 Jahren erwerben, zum kommenden Jahr steigt die Altersgrenze auf 63 Jahre.