Zum Hauptinhalt springen
Duisburg

Duisburg zur Bienenarche machen

Zum Bienentag am 20. Mai fordert die Linksfraktion eine bienenfreundlichere Stadt. „Ja, es ist schon einiges in Duisburg geschehen, das reicht aber offensichtlich nicht“, sagt Lukas Hirtz, umweltpolitischer Sprecher der Duisburger Linksfraktion in Hinblick auf den dramatischen Rückgang der Insekten auf Duisburger Stadtgebiet.

„Endlich ist einem Teil der Politik und Gesellschaft das Honigbienensterben bewusst geworden. Deshalb konnten wir etwa die Prüfung einer Hummelautobahn in Duisburg durchsetzen. Außerdem schließt sich die Stadt der Initiative „Deutschland summt“ an, was aber noch mit konkreten Maßnahmen ausgefüllt werden muss. Immer noch nicht in der öffentlichen Diskussion sind hunderte Wildbienenarten, von denen über die Hälfte der Arten mittlerweile bedroht sind. Dabei belegen Studien, dass Wildbienen für die Bestäubung noch wichtiger sind als die Honigbienen!

Aber Artenvielfalt darf nicht nur unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit gesehen werden. Wildbienen haben oft ganz spezifische Aufgaben im Ökosystem und eine kleine ökologische Nische. Umso mehr müssen wir sie schützen. Und hier können die Kommunalpolitik und Stadtgesellschaft einiges tun. Häufig fehlt es den Wildbienen etwa an Nistplätzen. Dafür würde es ausreichen einfach mal eine Brache liegen zu lassen und nicht ästhetisch und modern zu gestalten. Die Stadt verwendet schon seit Jahrzehnten angeblich keine Pestizide mehr, nun müssen aber vor allem Unternehmen und Privatgärtner nachziehen und auf den Einsatz von Pestiziden verzichten.“