Zum Hauptinhalt springen
Dagmar Trenz bei der Vereidigung als Beigeordnete im Regionalverband
Regionalverband Saarbrücken

DIE LINKE stark personell im Regionalverband Saarbrücken verankert

Fünf Monate nach der Kommunalwahl kann der Kreisvorstand der LINKEN Saarbrücken eine ausgesprochen positive Bilanz ziehen. Nicht nur, dass in allen Gemeinden und im Regionalverband zum Teil sehr starke linke Fraktionen gebildet werden konnten, auch im Bereich der kommunalen Funktionsträger und -trägerinnen wurden zahlreiche linke Vertreter gewählt. Im Regionalverband wurde zuletzt Dagmar Trenz als zweite ehrenamtliche Beigeordnete beglückwünscht.

In Quierschied und Kleinblittersdorf stellt DIE LINKE mit Max Detemple und Mario Bender ebenfalls jeweils den zweiten Beigeordneten in der Gemeinde. Im Saarbrücker Stadtbezirk West fungiert Giovanni Barba von der linken Fraktion als Stellvertretender des Bezirksbürgermeisters und damit als erster Beigeordneter im Bezirksrat mit Migrationshintergrund.

DIE LINKE kann zudem für sich verbuchen, dass sie mit Stefan Kreth in Völklingen, Norbert Wagner in Großrosseln, Armin Port in Heusweiler und Stefan Schmidt in Göttelborn sowie Patricia Dillinger in Riegelsberg jeweils den stellvertretenden Ortsvorsteher beziehungsweise die stellvertretende Ortsvorsteherin stellen kann.

„Dies ist eine personelle Verankerung in den Gemeinden, Bezirken, Ortsteilen und im Regionalverband, die uns alle positiv überrascht hat“, so die Kreisvorsitzende Astrid Schramm. Nun gelte es, mit Hilfe der starken linken Fraktionen und den gewählten Funktionsträgern eine soziale Wende in der Kommunalpolitik zu erreichen. Dazu gehörten unter anderem die Einführung von Sozialpässen, die ausreichende Personalisierung von Beratungsstellen und von Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie die Verhinderung von Privatisierungen.