Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz
Zum Hauptinhalt springen

Sachsen

DIE LINKE bei den sächsischen Kommunalwahlen

"Wir sind sehr zufrieden. Die sächsische LINKE konnte ihre kommunalpolitische Kompetenz untermauern und wir haben unser Wahlziel – mindestens den 2. Platz – erreichen können. Bei den Landratswahlen haben die LINKEN Kandidatinnen und Kandidaten fast durchgängig den 2. Platz erreicht. In vier Kreisen konnten wir damit am 22. Juni einen weiteren Wahlgang erzwingen.

Mit dem Ergebnis unseres Kandidaten Dr. Klaus Sühl haben wir im Kampf um den Oberbürgermeister in Dresden unser Wahlziel erreicht: Mit unserem 2. Platz muss sich die CDU einem zweiten Wahlgang stellen.

LINKE Bürgermeisterinnen wird es – nach den ersten Auszählungen – in Böhlen und Berthelsdorf geben. Herzlichen Glückwunsch an Maria Gangloff und Janet Jähne. Janet Jähne ist die Kreistagsfraktionschefin der LINKEN im Altkreis Zittau. In Glauchau konnte der von uns unterstützte Kandidat Dr. Peter Dresler im ersten Wahlgang gewinnen. Herzlichen Glückwunsch auch an Bettina Simon in Löbau, die 32,2 Prozent erreichen konnte, was einen zweiten Wahlgang erfordert.

Mit überzeugender Politik und einem frischen, engagierten Wahlkampf haben wir das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler gewonnen. Das macht uns stolz und nimmt uns in die Pflicht", sagte Cornelia Ernst.

"Erschreckend sind die Ergebnisse der Nazis, die landesweit um die 5 Prozent liegen. Mit demagogischem Gespür hat die NPD soziale Themen instrumentalisiert und bewusst Ängste der Bürgerinnen und Bürger geschürt.

Die niedrige Wahlbeteiligung von im Durchschnitt etwas über 40 Prozent ist bedenklich für die Demokratie. Wir als demokratische Parteien sind in der Pflicht, Angebote zu unterbreiten, um durch mehr direkte Demokratie und mehr Bürgerbeteiligung die Wählerinnen und Wähler eben nicht nur am Wahltag einzubeziehen, sagte die Landesvorsitzende Dr. Cornelia Ernst.

DIE LINKE.Sachsen

Zurück zur Übersicht