Zum Hauptinhalt springen
18.00 Uhr - 19.30 Uhr

Bildungsveranstaltung zum Linken Zukunftsplan Ost von 2019

7.10. 18.00–19.30 Uhr online

2019 legte Die Linke einen “Plan für eine lebenswerte Zukunft in Ostdeutschland” vor. Eine wichtige Diagnose darin ist, dass der Deckel auf den kommunalen Haushalten den Menschen vermittelt: Für zentrale Bedürfnisse des Lebens ist kein Geld da, und dass die Interessen der einen Gruppe immer zu Lasten anderer Bevölkerungsgruppen gehen - was auch ein Nährboden für Missgunst und Rassismus ist. Der Zukunftsplan Ost formuliert, dass Lösungen die Art des Wirtschaftens in den Blick nehmen müssen, und beschreibt den Pfadwechsel hin zu einer Politik, die mit den Menschen vor Ort berät, was nötig ist und wie es erreicht werden kann: als ein Mittel gegen das Gefühl des Zurückgelassenseins und damit auch ein Programm gegen Rassismus.

Das Thema ist aktueller denn je. Wir stellen bei dieser Veranstaltung den Zukunftsplan Ost vor, als einen Ausgangspunkt für unsere Programmdebatte. Eure Neugier und eure Fragen dazu sind herzlich willkommen.

Im Laufe der nächsten Monate diskutieren wir dann miteinander: Was ist weiter gültig, welche zusätzlichen Antworten brauchen wir, wo sollten wir aktiver werden?

Link zur Anmeldung: Online-Bildungsveranstaltung Zukunftsplan Ost | Die Linke

Hinweis zur Teilnahme: Die Veranstaltungen im Programmprozess richten sich an unsere Parteimitglieder. Du möchtest auch teilnehmen? Mach mit bei der Linken.

In meinen Kalender eintragen