Zum Hauptinhalt springen
18.00 Uhr Online-Veranstaltung

Michael Brie: „Die liberale Freiheit tötet“ - Das Sozialismuskonzept von Karl Polanyi

Online-Veranstaltung von "Marxismus basics" - Bildungsplattform der Sozialistischen Linken

Michael Brie ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Rosa-Luxemburg-Stiftung
Karl Paul Polanyi (geboren 21. Oktober 1886 in Wien, Österreich-Ungarn; gestorben 23. April 1964 in Kanada) war ein ungarisch-österreichischer Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler und -historiker. Bekannt geworden ist er vor allem im Zusammenhang mit der Kritik am Neoliberalismus und dem Marktradikalismus. Sein Buch The Great Transformation wird zu den Hauptwerken der Soziologie gezählt, es untersucht die gesellschaftszerstörenden Auswirkungen eines rein von Marktgesetzen beherrschten kapitalistischen Systems.
„Es ist Zeit für einen neuen Dialog der Linken. Dazu ist auch eine erneute und vertiefte Rezeption jener Denker notwendig, die Kapitalismus und Marktgesellschaften einer Analyse und Kritik unterzogen haben. Zu diesen Denkern gehören Karl Polanyi und Nancy Fraser“ (Michael Brie). Mit Nancy Fraser wird sich bei uns zu einem späteren Zeitpunkt Alex Demirovic befassen.
In seinem Hauptwerk spricht Polanyi von der Notwendigkeit, die sogenannten „fiktiven Waren“ (Arbeitskraft, Boden und Geld) aus den Wirken der Marktgesetze herauszunehmen und sie unter gesellschaftlich-politischer Kontrolle und Steuerung zu stellen. Diese Gedanken spielen in den heutigen Diskursen über „sozialökologische Transformation“ eine zentrale Rolle.

Zur Veranstaltungsseite

In meinen Kalender eintragen