Zum Hauptinhalt springen
Veranstaltung

Karl Liebknecht in Zeit & Bild

Ausstellung im Karl-Liebknecht-Haus in Berlin

Karl Liebknecht war der erste Sozialdemokrat, der im damaligen Wahlkreis Potsdam-Spandau-Osthavelland, dem sogenannten Kaiserwahlkreis, in den Reichstag gewählt wurde. Dort setzte er ab 1912 August Bebels und Wilhelm Liebknechts „revolutionäre Parlamentstaktik“ fort. Vor allem diesem Wahlkreis und seinen Wahlkämpfen vor Ort widmet sich die Ausstellung „Karl Liebknecht in Zeit und Bild“. Zusätzlich bietet sie aber auch einen Überblick zu den wesentlichen Etappen und einigen Episoden seines Lebens. Das kulturelle Rahmenprogramm ergänzt zudem den Blick auf den Kommunalpolitiker, Familienmenschen, Anwalt der Armen und heute unterschätzten Kämpfer für Frieden und soziale Gerechtigkeit. 

 

In meinen Kalender eintragen