Zum Hauptinhalt springen

Feministisches Bildungscamp im Sommer

Du möchtest feministische Themen in der LINKEN stärken? Bei dir vor Ort gibt es keine oder zu wenig feministische Bildungsarbeit und du willst das ändern? Vielleicht zusammen mit eine*r weiteren Mitstreiter*in? Dann wird das für dich interessant sein!

Trotz zahlreicher Erfolge feministischer Bewegungen leben wir in einer patriarchalen Gesellschaft mit andauernder Ungleichheit zwischen den Geschlechtern. Nach wie vor gilt: Frauen und Queers leisten mehr für weniger Lohn und Anerkennung. Die Corona-Pandemie zeigte, welche Tätigkeiten und Berufe wirklich systemrelevant sind und wer sie größtenteils schultert. Auch DIE LINKE ist ein Teil der Gesellschaft, in der es Sexismus und sexualisierte Gewalt gibt. In den USA droht die Verschärfung des Abtreibungsrechts – das zeigt, dass auch einmal erkämpfte Rechte wieder zurückgenommen werden können. Es gibt viel zu tun!

Auf dem Bildungscamp werden wir 4 Tage lang lernen, lachen und lustvoll diskutieren. Welche Errungenschaften verdanken wir kämpfenden Frauen und Queers vor unserer Zeit? Was ist feministische Ökonomiekritik? Was können marxistischer, Differenz- und queer-Feminismus voneinander lernen? Wie kann politische Bildung diese Debatten aufgreifen und für Interessierte aufbereiten? Was wollen wir dazu anbieten, selbst in die Hand nehmen? Wie gestalten wir produktive Lernerfahrungen und solidarische Strukturen?

Wir werden in Geschichte und Theorie eintauchen. Wir werden politisch-strategische Fragen diskutieren. Und wir werden uns Handwerkszeug politischer Bildung aneignen.

 

Jetzt anmelden

In meinen Kalender eintragen