Klaus Ernst

Nationalsozialistische Verherrlichung stoppen

Am Samstag gedenken alte und neue Nazis im bayrischen Gräfenberg des Hitler-Stellvertreters Rudolf Hess. Zum Hess-Aufmarsch und den geplanten Gegenaktivitäten äußert sich Klaus Ernst, bayrischer Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Alle Jahre wieder gedenken neue und alte Nazis dem Hitler-Stellvertreter Rudolf Hess. Und jedes Jahr wieder gilt es diesen rechten Untrieben mit allen politischen Mittel entschieden entgegen zu treten. Ich unterstütze deshalb den Aufruf der LINKEN Nürnberg zu Teilnahme an den Gegenprotesten und wünsche allen Antifaschisten und Antifaschistinnen erfolgreiche Gegenproteste.

Wenn am Wochenende mehr als 2.000 Rechte zum Gedenken an Rudolf Hess in bayrischen Gräfenberg erwartet werden, dann geht es nicht nur um einen Trauerzug für ein totes NSDAP-Mitglied. Diese Glorifizierung richtet sich gegen alle, die den Nazis ein Dorn im Auge sind: Antifaschisten und Antifaschistinnen, Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen, Migranten und Migrantinnen. Wir wenden uns als LINKE. entschieden gegen diese nationalsozialistische Verherrlichung.