Zum Hauptinhalt springen
Janine Wissler

Mit Vollgas in die Klimakatastrophe

Zu den heute veröffentlichten Daten des EU-Klimawandeldienstes Copernicus sagt Janine Wissler, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Die Daten zum Klimawandel in der EU sind alarmierend. Wir fahren mit Vollgas in die Klimakatastrophe und der FDP-Verkehrsminister baut die Autobahnen weiter aus, um den Klimawandel noch weiter zu beschleunigen. Erst vor wenigen Tagen meldete das Bundesumweltamt, dass Deutschland seine Klimaziele auch 2022 verfehlt hat. Die Bundesregierung muss endlich umsteuern! Deutschland muss schnellstmöglich auf den 1,5-Grad-Pfad und ihre Verantwortung für den Klimaschutz endlich wahrnehmen. Dabei muss klar sein: Die Kosten für den Klimaschutz darf nicht zulasten derjenigen gehen, die ohnehin wenig haben. Das wäre doppelt ungerecht, schließlich verursachen die Reichen und Wohlhabenden überproportional viel CO2 Ausstoß. Deshalb sollten sie auch den größten Beitrag zum Klimaschutz leisten.


Auch interessant