Tobias Bank und Didem Aydurmus

Bundesregierung hört die Alarmglocken nicht

Angesichts der zahlreichen Brände auf Äckern und Feldern und den Einbußen bei der Getreideernte warnt Tobias Bank, Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE:

Gestern kam es zu zahlreichen Bränden auf Feldern. Grund sind die anhaltende Dürre sowie Hitze. 2023 könnte das drittschwächste Jahr seit 2000 für die Getreideernte in Deutschland werden. Damit die Ernte von Kartoffeln, Mais und Zuckerrüben nicht ebenfalls leidet, braucht es die nächsten Wochen genug Niederschläge. Dabei stehen wir erst am Anfang des Klimawandels. Die Bundesregierung nimmt die Klimaanpassung bisher auf die leichte Schulter, während die Alarmglocken bereits laut läuten.“

Didem Aydurmus, Klimaexpertin und Mitglied des Parteivorstands DIE LINKE, ergänzt:

„Landwirtinnen und Landwirte werden bei der Anpassung nicht ausreichend unterstützt. Es wird immer deutlicher, dass Deutschland nicht auf die Zukunft vorbereitet ist. Wir haben jedoch nicht nur die Agrarwende verpennt. Der Blick muss ebenfalls auf die Trinkwasserversorgung und damit das Recht auf Wasser gelenkt werden. Aus den Erfahrungen der Vergangenheit ist offensichtlich, dass es an Vorsorge mangelt. Den Verantwortlichen fällt immer wieder erst im Katastrophenfall auf, wie wichtig ein Thema ist. Zumindest tun sie überrascht.“

Der Parteivorstand hat entsprechend am Wochenende einstimmig einen Beschluss unter dem Titel „Seriöse Klimaanpassung: Zeit, die Lage ernst zu nehmen!“ verabschiedet.