Zum Hauptinhalt springen
Janine Wissler

Baerbock darf Hinrichtungen in Saudi-Arabien nicht ignorieren

Saudi-Arabien gehört zu den Ländern mit den meisten Hinrichtungen weltweit, das zeigt der aktuelle Bericht von Amnesty International.

Anlässlich des Besuchs von Außenministerin Annalena Baerbock in Saudi-Arabien weist die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Janine Wissler auf den heute veröffentlichten Amnesty-Bericht zu Todesstrafen hin:

„Saudi-Arabien gehört zu den Ländern mit den meisten Hinrichtungen weltweit, das zeigt der aktuelle Bericht von Amnesty International. Demnach hat sich die Zahl der Hinrichtungen dort im letzten Jahr verdreifacht. Allein an einem einzigen Tag sind 81 Menschen exekutiert worden!

Während die Außenministerin die Hände der politisch Verantwortlichen schüttelt, sitzen zahlreiche Menschen in Todeszellen der Scheichs. Schon bei einfachsten Drogenvergehen droht in Saudi-Arabien die Todesstrafe. Wer vom islamischen Glauben abfällt oder der Hexerei bezichtigt wird, ist vom Schwert des Scharfrichters bedroht.

Ich erwarte von Annalena Baerbock, dass sie das bei ihren Gesprächen in Saudi-Arabien deutliche Worte findet und vor allem, dass sie die Waffenexporte stoppt. Wer Autokraten und Diktatoren mit Waffen beliefert, der macht sich mitschuldig.“


Auch interessant