Zum Hauptinhalt springen
Zwei Frauen stehen nebeneinander in einem hellen Raum mit verschränkten Armen und ernstem Blick in die Kamera. Im Hintergrund ist ein Fenster mit Tageslicht zu sehen.
Mieten-Notstand stoppen!

Sicher Wohnen statt Miet-Abzocke

Jeder Mensch verdient ein bezahlbares und sicheres Zuhause. Doch die Realität sieht ganz anders aus. Die Mieten sind viel zu hoch, die Nebenkostenabrechnungen explodieren und beim Umzug findet man keine bezahlbare Wohnung mehr.

In Deutschland herrscht ein Mieten-Notstand. Verantwortlich dafür ist die Mieten-Mafia: dreiste Vermieter und reiche Immobilienkonzerne wie Vonovia und Co. Gemeinsam mit der Regierung arbeiten sie gegen uns - doch wir schließen uns zusammen. 

Mieter und Arbeiterinnen, Rentner und Studierende: Zusammen gegen diesen Mieten-Notstand! Hol dir jetzt Unterstützung und mach mit!

zur Mieten-Kampagne

Ein Update für unser Grundsatzprogramm

Wir wollen als sozialistische Mitgliederpartei weiter auf der Höhe der Zeit agieren. Deshalb haben wir auf den Bundesparteitagen in Halle und Chemnitz beschlossen, unser Grundsatzprogramm an einigen Stellen zu überarbeiten.

Zum Jahresbeginn findet die Mitgliederkonferenz zum Programmprozess in Berlin statt. Mit Panels, Keynotes und Workshops starten wir in die Debatte. 

alles zum ProgrammprozessInfos und Anmeldung zur Mitgliederkonferenz
Dafür stehen wir

Unsere Themen

Eine bessere Welt ist möglich - und wir kämpfen dafür. Diese Themen sind gerade besonders wichtig. 

Ein Heizungsthermostat liegt auf vier Geldscheinen (100, 50, 20 und 5 Euro). Rechts daneben liegen drei Ein-Euro-Stücken und ein blauer Taschenrechner, auf dem ein roter Kugelschreiber abgelegt ist.
Wir kümmern uns

Heizkosten-Check

Viele Vermieter rechnen die Heizkosten falsch ab. Wenn es in deinem Haus keinen zentralen Wärmemengenzähler gibt, haben Mieter*innen ein pauschales Kürzungsrecht von 15 % auf die Heiz- und Warmwasserkosten.

Zudem stellen wir fest: wenn du selbst Gas oder Öl für deine Heizung kaufst, schuldet dir dein Vermieter auch ein Anteil für diese Kosten. Schick uns deine Rechnung, damit wir sie für dich prüfen können. Wir helfen dir, dein Geld zurückzufordern!

 

Jetzt Heizkosten-Check machen

Sei dabei

Alle wollen regieren, aber wir wollen verändern! Bring dich bei uns ein für bezahlbare Mieten und Wocheneinkäufe, für gerechte Steuern und eine klare Kante gegen rechts.

Aktuelles

Meldungen und Meinungen

Ines Schwerdtner

Nikolausgeschenk: Heizkosten-Check erweitert

Die Linke startet am 5. Dezember eine bedeutende Erweiterung ihres Heizkosten-Checks: Ab sofort können deutlich mehr Mieter:innen überprüfen lassen, ob ihre Heiz- und CO₂-Kosten korrekt abgerechnet

Jan van Aken

Merz in Israel: Ein Treffen, das Handschellen bräuchte

Jan van Aken, der Vorsitzende der Partei Die Linke, warnt vor der für diese Woche geplanten Reise von Bundeskanzler Friedrich Merz zum israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Van Aken

Ines Schwerdtner, Heidi Reichinnek, Jan van Aken, Sören Pellmann

Guter Lebensabend für alle, statt nur für die Reichsten

Union greift die Rente an – Linke legt Konzept für gute und finanzierbare Rente vor

Beratungsangebote in den Ländern

Die Linke hilft

Wir wollen Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite stehen: Durch eigene Angebote oder in Kooperation mit Vereinen, Selbsthilfegruppen oder Rechtsanwälten.

Angebote in den Bundesländern
Zwei Frauen stehen mit verschränkten Armen, Rücken an Rücken, vor einem Hauseingang
Mietwucher-Check

Zahlst du zu viel Miete?

Die Mieten explodieren und werden zu wenig begrenzt. Aber: es gibt ein Mittel, Wuchermieten zu senken. Und es sollte viel mehr angewandt werden.

Zahlst Du eine Wuchermiete? Check es mit dem Mietwucher-Rechner und wehr Dich!

Jetzt deine Miete checken!

Termine