Über uns

Wir, demokratische Sozialistinnen und Sozialisten, demokratische Linke mit unterschiedlichen politischen Biografien, weltanschaulichen und religiösen Einflüssen, Frauen und Männer, Alte und Junge, Alteingesessene und Eingewanderte, Menschen mit und ohne Behinderungen, haben uns in einer neuen linken Partei zusammengeschlossen.

Wir halten an dem Menschheitstraum fest, dass eine bessere Welt möglich ist. Wir sind und werden nicht wie jene Parteien, die sich devot den Wünschen der Wirtschaftsmächtigen unterwerfen und gerade deshalb kaum noch voneinander unterscheidbar sind.

(Aus der Präambel des Parteiprogramms)

Parteiprogramm

Das aktuelle Programm wurde auf dem Parteitag der Partei DIE LINKE vom 21. bis 23. Oktober 2011 in Erfurt mit 503 Stimmen bei 4 Gegenstimmen und 12 Enthaltungen beschlossen. Das ist eine Zustimmung von 96,9 Prozent. Beim Mitgliederentscheid vom 17. November bis 15. Dezember 2011 wurde das Parteiprogramm mit 95,81 Prozent bestätigt.

Zum Parteiprogramm

DIE LINKE in Zahlen

Mitglieder (Stand: 31. Dezember 2017):

Frauen:  22.762 22762.00 Frauen
Männer:  39.538 39538.00 Männer

Europaabgeordnete:

Frauen:  4 4 Frauen
Männer:  3 3.00 Männer

Bundestagsabgeordnete:

Frauen:  37 37.00 Frauen
Männer:  32 32.00 Männer

Landtagsabgeordnete:

Frauen:  81 81 Frauen
Männer:  76 76 Männer

6500 ehrenamtliche Verordnete in Kommunen und Landkreisen und 79 hauptamtliche Dezernenten.

Die Mitgliederzahlen in der Übersicht.

Leipziger Parteitag 2018

Vom 8. bis 10. Juni 2018 findet in Leipzig die 1. Tagung des 6. Parteitages statt. Alle Anträge und Änderungsanträge, Berichte, Kandidaturen, Antragshefte, Formulare...

DIE LINKE in Zahlen

DIE LINKE ist in Europa, aber auch bundesweit, landespolitisch und kommunalpolitisch in den Parlamenten aktiv.

Zur Übersicht der LINKEN Abgeordneten in Parlamenten und der Mitgliederzahlen nach Bundesländern

Kreisvorsitzenden- und Aktionskonferenz

Am 14. und 15. April 2018 fand in Heidelberg die Kreisvorsitzenden- und Aktionskonferenz statt. Zur Dokumentation.

Finanzen

DIE LINKE ist nicht käuflich, aber transparent. Die Jahresfinanzplanung und die jährlichen Rechenschaftsberichte werden regelmäßig hier veröffentlicht.

10 Jahre DIE LINKE

Am 16. Juni 2007, wurde in Berlin die Partei DIE LINKE gegründet. Im Juni 2017 blickte DIE LINKE auf die ersten zehn spannenden Jahre zurück.

Karl-Liebknecht-Haus

Das geschichtsträchtige Karl-Liebknecht-Haus in Berlin ist der Sitz des Parteivorstandes und der Bundesgeschäftsstelle

Look 'n Feel

DIE LINKE Selbstdarstellungsflyer und Informationen zu unserem Logo können hier heruntergeladen werden.

Geschichte

DIE LINKE entstand im Jahr 2007 aus dem Zusammenschluss der Linkspartei.PDS und der WASG.

Wir brauchen Dich!

Hier geht's zum Praktikum in der Bundesgeschäftsstelle und zu den aktuellen Stellenausschreibungen.