Super Tuesday 2.0

Der Booster für politisch Aktive

Er ist wieder da! Unser beliebter Super Tuesday macht den Dienstag zum aufregendsten Tag der Woche. Wir sind wieder mit interaktiven Online-Workshops zurück, in denen Du Tipps, Tricks und Skills aus dem Methodenkoffer rund ums aktive Parteileben bekommst. Wie moderiert man eine Sitzung so, dass alle zu Wort kommen und eine solidarische Atmosphäre herrscht? Wie könnt Ihr vor Ort neue Mitglieder gewinnen? Wie erreichst du mit sozialen Medien neue Zielgruppen? Wie überzeugst du Nachbarn, Familienmitglieder und Freunde von linken Ideen? Was macht gute politische Fotografie aus?

Da unsere Partei von einer lebendigen politischen Diskussion lebt, geht’s diesmal auch um Inhalte! Was sind unsere Konzepte für eine sozialistische Partei von morgen? Was sind unsere Antworten auf die Ampel-Regierung? Wir wollen mit dir diskutieren und die Welt verändern. Sei dabei und melde dich an!

Hinweis

Die Anmeldung zur jeweiligen Veranstaltung ist bis Sonntag vor der Veranstaltung möglich. Bitte tragt euch für jede Veranstaltung einzeln ein. Die Links zu den Anmeldeformularen findet ihr unter den jeweiligen Terminen.

• 19.30 bis 21.30 Uhr Online-Veranstaltung Super Tuesday

Alle an Bord? Neumitglieder halten!

Online-Veranstaltung im Rahmen des Super Tuesday. Mit Elisa Kern (Universität Freiburg) und Roberto del Aurel (DIE LINKE Freiburg)

Oft schrumpfen unsere Treffen trotz anfänglicher Begeisterung schnell auf eine kleine Runde zusammen. Trotz verschiedener Mitmach-Angebote bleiben die neuen Mitglieder und Interessent*innen weg. Doch das muss nicht so sein. Wie können wir neue Leute im Kreisverband für dauerhaftes Engagement gewinnen? Wir diskutieren in diesem Workshop Ergebnisse aus einer Befragung und lernen die Auswirkungen von Gruppendynamik, Führung und verschiedenen Rollen in Gruppen kennen.

• 20.00 bis 22.00 Uhr Online-Veranstaltung Super Tuesday

Telegram für politischen Aktivismus sinnvoll einsetzen

Online-Workshop im Rahmen des Super Tuesday. Mit Tim Herudek (DIE LINKE BGSt)

Messenger werden für die politische Kommunikation und Arbeit immer wichtiger. In diesem Workshop zeigen wir Dir die verschiedenen Funktionen von Telegram und wie Du diese sinnvoll einsetzen kannst.

Voraussetzung: Du musst die App Telegram auf Deinem Smartphone installiert haben, gerne auch die Desktop-Erweiterung auf deinem Computer. Wir werden praktische Übungen durchführen und diese gemeinsam auswerten.

• 19.00 bis 21.00 Uhr Online-Veranstaltung Super Tuesday

Framing – mit Deutungsmustern politische Inhalte transportieren

Online-Veranstaltung im Rahmen des Super Tuesday. Mit Martin Neise (DIE LINKE BGSt) & Inva Halili (DIE LINKE BGSt)

„Steuerflüchtling“ – „Gender-Gaga“ – „soziale Kälte“ – „Flüchtlingswelle“: Über sprachliche Bilder wollen Parteien Assoziationen wecken, politische Vorstellungen vermitteln und Menschen überzeugen. Auch als LINKE stehen wir vor der Frage, mit welchen sprachlichen Mitteln wir die Menschen erreichen. Anhand von Deutungsmustern, sogenannten Frames, lassen sich Wertvorstellungen ausdrücken, Debatten auf Themen lenken und Lösungsvorschläge plausibel machen. Wie funktionieren Frames? Was hat es mit dem Framing auf sich? Und wie können wir unsere Konzepte so in Worte kleiden, dass die Inhalte mit Bildern transportiert werden und Menschen sich angesprochen fühlen? Kommt vorbei und probiert euch aus!

Bereich Politische Bildung
Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin