Bonner Parteitag 2019 - Europaparteitag

Die 2. Tagung des 6. Parteitages der Partei DIE LINKE hat am 22. und 23. Februar 2019 in Bonn stattgefunden. Der Parteitag beriet und beschloss das Europawahlprogramm. Am 23. und 24. Februar 2019 wählte die Vertreterinnen- und Vertreterversammlung die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten der LINKEN für die Europawahl am 26. Mai 2019.

Das Europawahlprogramm ist beschlossen

Die 2. Tagung des 6. Parteitags hat am Wochenende nach mehrstündiger intensiver Debatte das Europawahlprogramm "Für ein solidarisches Europa der Millionen, gegen eine Europäische Union der Millionäre" mit großer Mehrheit beschlossen. Die beschlossenen Änderungen werden jetzt redaktionell eingearbeitet und der finale Text wird hier schnellstmöglich veröffentlicht werden.

Weitere Beschlüsse

Änderung der Bundessatzung der Partei DIE LINKE, Weg mit § 218 und § 219a (Beschluss des Frauenplenums)

Reden und Grußworte

Christian Leye (Landessprecher des LV Nordrhein-Westfalen), Katja Kipping (Parteivorsitzende), Gabi Zimmer (Vorsitzende der Fraktion GUE/NGL im Europäischen Parlament), Hans Modrow (Vorsitzender des Ältestenrates), Bernd Riexinger (Parteivorsitzender), Dietmar Bartsch (Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Bundestag), Martin Schirdewan (Spitzenkandidat für die Europawahl), Pia Klemp (Kapitänin des Seenotrettungsschiffes "Sea-Watch 3"), Gregor Gysi (Präsident der Partei der Europäischen Linken)

Frauenplenum

Das Frauenplenum der 2. Tagung des 6. Parteitages wird für Freitag, den 22. Februar 2018, 18 bis 20 Uhr im Gebäude des Parteitages einberufen. Der Parteivorstand schlägt folgende Tagesordnung vor:

1. Eröffnung des Frauenplenums
  2. Diskussion und ggf. Beschlussfassung zum Europawahlprogramm
  3. Verständigung zu den Kandidaturen für das Europäische Parlament
  4. Weitere Anträge

Tagungsort

Tagungsort der 2. Tagung des 6. Parteitags ist das World Conference Center Bonn (WCCB), Platz der Vereinten Nationen 2, 53113 Bonn.