Beschluss 2021/146

Mitgliedergewinnung - Mitgliederoffensive

Beschluss des Parteivorstandes vom 15. Mai 2021

"Zeit zu handeln. Partei ergreifen für soziale Sicherheit, Frieden und Klimagerechtigkeit" DIE LINKE Mitgliederoffensive 2021

Wir wollen DIE LINKE zu einer starken Mitgliederpartei machen. Das ist notwendig um unsere gesellschaftliche Verankerung zu stärken und um Wahlen gewinnen zu können. Mit der Mitgliederoffensive 2021 machen wir weitere Schritte auf dem Weg zu 100.000 Mitgliedern für DIE LINKE.

DIE LINKE muss den "Spirit der Veränderung" atmen: Wir sind im Aufbruch und kämpfen für den sozial-ökologischen Systemwechsel. DIE LINKE lebt durch ihre Mitglieder, sie tragen den politischen Änderungswillen und die Idee des demokratischen Sozialismus in die Nachbarschaften, Betriebe, Bündnisse und Parlamente. Unser Kampf um eine sozial gerechte Welt in Frieden geht nur gemeinsam, ob auf der Straße oder in den Parlamenten. Wir sind unteilbar und verbinden unterschiedliche Kämpfe miteinander. Für eine starke Linke wollen wir Treiber und Klammer sein. Ob vor Ort, deutschlandweit oder in Europa, wir wollen mehr werden, nur dadurch werden wir stärker. Organisierung einer durchsetzungsfähigen LINKEN Mitgliederpartei ist dafür der Schlüssel.

Die anstehenden Wahlkämpfe sind unser Impuls für einen LINKEN-Aufbruch. Wir möchten jederzeit, dass Menschen mit der LINKEN gemeinsam Politik machen und Mitglied werden. Das müssen wir auch ausstrahlen, und zwar immer. Dazu wurden in den letzten Jahren schon eine Reihe von Maßnahmen auf den Weg gebracht und verankert, darauf wollen aufbauen.

Für uns ist wichtig Menschen anzusprechen und für DIE LINKE zu gewinnen! In den Kommunal, Landtagswahlkämpfen und im Bundestagswahlkampf kommt dabei unseren aktiven Wahlkämpfer und den Kandidierenden eine ganz besondere Rolle zu. Wir wollen unser Umfeld aktivieren, um für die Wahl der LINKEN zu mobilisieren. Durch den gemeinsamen Wahlkampf werden wir stärker. Nutzen wir die Chance und sprechen noch mehr Menschen für eine Mitgliedschaft in unserer Partei an.

Dazu werden Maßnahmen in folgenden Bereichen aufgesetzt.

1. Kommunikation – TOP Thema Mitgliederarbeit- und Entwicklung
  2. Wachstum organisieren
  3. Mitgliederwerber / Mitglieder werben Mitglieder
  4. Mitgliederwerbung / im Wahlkampf

Anlage: Maßnahmen- und Finanzplan

Kommunikation – TOP Thema Mitgliederarbeit- und Entwicklung

Wir müssen das Thema Mitgliedergewinnung/Mitgliederarbeit regelmäßig aufrufen und über Entwicklungen sprechen. Mitgliedergewinnung muss zum Organisationsziel der LINKEN werden. Bei jeder Mitgliederversammlung und Gremienberatung auf allen Ebenen, soll es einen kurzen Impuls zur Frage Mitgliederentwicklung geben, gute Entwicklungen werden gewürdigt.

• Mitgliedergewinnung bekommt in der Mitgliederzeitung zur Bundestagswahl einen Schwerpunkt.
  • Die zentralen Mitgliedermailings thematisieren immer die Mitgliedergewinnung.
  • Die Sofortinformation des Parteivorstandes bekommen einen eignen Punkt Mitgliederentwicklung.
  • Auf dem Bundesparteitag wird die Mitgliederentwicklung der Gliederungen entsprechend gewürdigt. Die Kreisverbände mit der besten Entwicklung werden besonders hervorgehoben.
  • Die Verabredungen in der Koordinierungsgruppe werden regelmäßig in die Runde der Landesgeschäftsführer, in den Bundesausschuss und den Parteivorstand eingebracht.
  • Mitgliedergewinnung als elementares Ziel wird mit den Landesverbänden weiter diskutiert.

Wachstum organisieren

Wenn wir als LINKE Politik machen, dann machen wir das mit Menschen zusammen. Treffen wir dabei auf neue Gesichter, müssen wir versuchen, mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Wir wollen gemeinsam Erfolge erzielen, Wahlen gewinnen und stärker werden. Das ist unsere Organisationskultur. Unter Corona eine besondere Herausforderung

Erster Schritt: Kontakte nach Interessen sammeln – bei Veranstaltungen, an den Haustüren, am Infostand, etc. Gerade LINKE Mandatsträger treffen viele Menschen.

Zweiter Schritt: Regelmäßig über die politische Arbeit informieren und zu gemeinsamen Aktivitäten (Demos, Veranstaltungen, etc.) einladen (möglichst persönlich).

Dritter Schritt: Regelmäßig nach Spenden für kleine Projekte und nach der Mitgliedschaft fragen und dass in den Kontext der politischen Arbeit der LINKEN stellen.

• Artikel zur Mitgliedergewinnung (im Wahlkampf) für Mitgliederzeitung, www.links-bewegt.de und als Angebot für die Parteieigenen Zeitungen und Blogs.
  • Handout und Präsentation für die Kreis- und Ortsverbände und Mandatsträgern
  • Die drei Schritte in die Seminare für die Funktionsträger aufnehmen
  • eine datenschutzkonforme Kontaktsammel-Karte (wie eine Visitenkarte in A7) herausgeben
  • Textbausteine für Moderation und Reden(schreiber), wie sie die Frage nach Eintritt / Spende einbauen

Mitgliederwerber / Mitglieder werben Mitglieder

Zudem sollte sich jedes Mitglied vergegenwärtigen, warum es Mitglied der LINKEN geworden ist. Diese Gründe sind geeignet, mit dieser Geschichte Interessierte im eigenen politischen Umfeld anzusprechen. Hieraus werden wir darauf hinwirken, eine "gemeinsame Erzählung" zum Eintritt in DIE LINKE im Sinne des Storytelling zu entwickeln. Beste und authentische Mitgliederwerbung kommt von aktiven Parteimitgliedern!

Wer ganz selbstverständlich und auch mit Stolz über seine Mitgliedschaft in der LINKEN sprechen kann, kann auch ganz einfach weitere Menschen davon überzeugen.

Erfolgreiches Werben kann gelernt werden. Eine besondere Rolle in der LINKEN kommt den erfahrenen Mitgliederwerber zu. Die ganze Partei kann von ihren Erfahrungen profitieren, dieses Wissen ist aktuell kollektiv nicht zugänglich.

• Konzept für Mitgliederwerbung durch Kandidierende in den Wahlkämpfen im Zuge des Kandidierendenservice und der "Battelcards"
  • Aufbau eines Werbernetzwerkes
  • Sozialistischen Wettbewerb unter den Mitgliederwerber und den Gliederungen

Anerkennung der Werber und Bemühungen der Gliederungen für aktive Mitgliedergewinnung: Preise und Staffelung muss separat Diskutiert werden. Vorschlag Die 3 KVs, die, gemessen an der bisherigen Mitgliederzahl, bis 30.09. die meisten neuen Mitglieder gewinnen können, erhalten 1000 Euro-Gutschein, 500,- Euro, 200,- Euro – Gutschein für den LINKE-Shop und eine Einladung auf dem nächsten Parteitag o.ä. zur feierlichen Übergabe); Mindestvoraussetzung: Die neuen Mitglieder sind zum Stichtag X. z.B. 31. Dezember 2021 noch zahlende Mitglieder.

• Austausch und Schulungen für Mitgliederwerber zentral anbieten.
  • 15-20 Minuten Teachins zum Ansprache-Training bei unseren Präsents Veranstaltungen wie Parteitagen und Mitgliederversammlungen

Dieses Training wird auch den Kreisverbänden angeboten, perspektivisch sollen neben einem Angebot aus der Koordinierungsgruppe und Bundesgeschäftsstelle, auch Genossen aus dem Werbernetzwerk von den Kreisverbänden eingeladen werden können.

• Die Funktion "wurde geworben von" wird in die Formulare und ins MGL aufgenommen.
  • Über erfolgreiche Ansprache mit unserer "großen Erzählung" und den vielen persönlichen Geschichten soll ein kurzer Film entstehen.
  • Erstellung einer Kurzanleitung für Mitgliederwerbegespräche, die zu einem Abschluss "möchtest Du jetzt Mitglied werden?" führen.

Mitgliederwerbung / im Wahlkampf

• Mitgliederzeitung im Wahlkampf

Die Mitgliederzeitung bekommt einen Schwerpunkt auf Mitgliedergewinnung im Wahlkampf.

• Social Media

Auf allen Kanälen wird regelmäßige themenbezogene Mitgliederwerbung bzw. Kontaktgenerierung durchgeführt, sowohl anlassbezogen, aber auch allgemein.

Dabei werden spezielle Landingpages, Sharpics und URLs eingesetzt. Dies gilt auch für die Microsites der zentralen Kampagnen und zur Bundestagswahlkampagne. Dies wird den Gliederungen und den Social-Media-Verantwortlichen zur Verfügung gestellt.

Bei Clips und Animatetexplainern im Wahlkampf sollte am Ende auch noch auf die Möglichkeit zum Mitmachen verwiesen werden.

• Messenger

Für die Messenger Kanäle wird eine eigene Mitgliederwerbung entwickelt. Ziel muss die einfache Weiterleitung sein.

• Der LINKE-Blog

Einmal im Monat gibt es einen Beitrag über ein Mitgliederwerbe-Gespräch. Ein Werber erzählt über ihre Erfahrungen und einen Erfolg bei der Mitgliederwerbung.

• Material
  • Aufforderung zum Mitmachen auf allen (Wahlkampf-)Materialien, regelmäßige ansprechende Eintrittsaufforderungen Ein aktueller personalisierbarer Mitgliederwerbeflyer liegt den Kreisverbänden schon vor.
  • QR-Code bei jeder Veranstaltung und an jedem Infostand

Es werden kleine Aufsteller und Plakate für die Schaufenster hergestellt, darauf die Aufforderung "Jetzt Eintreten" und ein QR-Code, der zum Mitgliedschaftsformular führt

• Briefwahlwecker

Die über den Briefwahlwecker gesammelten Menschen werden gefragt ob sie Spenden oder Mitglied werden wollen.

• "Promi" – Ansprache

Wir müssen dazu kommen, dass unsere wichtigen Funktionsträger und Multiplikatoren: "Promis", Parteivorstand, Landesvorstände, MdBs, MdL, Regierungsmitglieder, kommunale Abgeordnete und Vorstandsmitglieder aller Gliederungen aber auch hauptamtliche Mitarbeiter der Partei sowie Mitarbeiter der Abgeordneten, Fraktionen und Stiftungen (in ihrer Freizeit) bei günstiger Gelegenheit (Fernsehen, Radio, Podien, Grußworte, Reden etc.) aktiv für eine Mitgliedschaft werben.

Dafür werden regelmäßig Redebausteine erstellt und verschickt. Sie sollen immer mindestens eine Kontaktsammelkarte Mitgliedschaftsformular dabeihaben. Ein Eintritt geht auch auf jedem Smartphone in 3 Minuten. Besonders für Kandidierende ist dies in den Wahlkämpfen elementar für die Mitgliedergewinnung im Wahlkampf.

• Bündnispartner ansprechen

Für unsere in den Bewegungen aktiven Genossen wird ein Handout erstellt um gezielt Bündnispartner für den Wahlkampf zu aktivieren und auf Spenden und eine Mitgliedschaft anzusprechen. Tenor: Wir arbeiten zwischen den Wahlen gut zusammen und brauchen im Wahlkampf jetzt Eure Hilfe – eine starke LINKE nutzt auch Dir, mach mit!

• Besuchergruppen in der Bundesgeschäftsstelle (Post Corona Maßnahme)

Viele Teilnehmer der Besuchergruppenfahrten der MdBs erwarten geradezu, in der Bundesgeschäftsstelle auf eine Mitgliedschaft in der LINKEN angesprochen zu werden. Es muss sich durchsetzen, dass die Frage: "Wer will jetzt Mitglied werden?" immer gestellt wird. Für die "Geschenk-Tütchen" erstellen wir eine kurze Argumentation zum Mitgliedwerden, sie ersetzt das Formular. Die Mitarbeiter erhalten eine Schulung zur Mitgliedergewinnung.

• Transparenz in der Beitragsverwendung

Wir sollten deutlicher machen, was mit dem Geld passiert. Das Geld verbleibt ja in den Kreis- und Landesverbänden und ist die Basis für die Parteiarbeit vor Ort. Die Beitragstabelle wird dazu mit einem Kommentar versehen.