Beschluss 2021/122

Einberufung der 2. Tagung des 7. Parteitages im Juni 2021

Beschluss des Parteivorstandes vom 11. April 2021

Der Parteivorstand beruft mit Beschluss vom 10./11. April 2011 die 2. Tagung des 7. Parteitages der Partei DIE LINKE für den 19. und 20. Juni 2021 ein. Der Parteitag findet digital per Livestream und OpenSlides auf der Website www.die-linke.de/wahlprogrammparteitag2021 statt. Das Sendezentrum sind die Reinbeckhallen, Reinbeckstraße 17, 12459 Berlin.

Der Parteitag beginnt am 19. Juni 2021 um 10 Uhr und endet am 20. Juni 2021 um 18 Uhr.

1. Der Parteivorstand schlägt für die 2. Tagung des 7. Parteitages folgende vorläufige Tagesordnung vor:

1. Eröffnung der 2. Tagung des 7. Parteitages der Partei DIE LINKE.
  2. Reden der Vorsitzenden und der Spitzenkandidatinnen bzw. Spitzenkandidaten der Partei DIE LINKE
  3. Berichte
  4. Generaldebatte zu Kernthemen des Wahlprogramms
  5. Diskussion und Beschlussfassung zum Bundestagswahlprogramm
  6. Wahl der Bundesschiedskommission
  7. Wahl der Bundefinanzrevisionskommission
  8. Beratung und Entscheidung weiterer Anträge.
  9. Schlusswort.

2. Das Frauenplenum der 2. Tagung des 7. Pateitages wird für Freitag, den 18. Juni 2021, 18 bis 20 Uhr als Online-Veranstaltung einberufen. Der Parteivorstand schlägt folgende Tagesordnung vor:

1. Eröffnung des Frauenplenums
  2. Diskussion und ggf. Beschlussfassung zum Bundestagswahlprogramm
  3. Weitere Anträge

3. Ergänzend zu diesen beiden Bestandteilen des Parteitags werden auf Einladung der Antragskommission vom 8. bis 15. Juni 2021 Vorberatungen zu den Änderungsanträgen zum Wahlprogramm durchgeführt. Die genauen Termine und Themen werden später bekannt gegeben.

4. Antragsschluss für die 2. Tagung des 7. Parteitages ist am 7. Mai 2021. Antragsschluss für Änderungsanträge zu eingereichten Anträgen ist am 2. Juni 2021. Die Anträge sind auf der Internetseite www.linker-digitalparteitag.de in die entsprechenden Antragsformulare einzutragen. Wer bislang keinen Zugang für diese Seite hat, kann sich die Zugangsdaten unter der folgenden Adresse geben lassen: antragskommission@die-linke.de

5. Die Bewerberinnen und Bewerber für die Bundesschiedskommission und die Bundesfinanzrevisionskommission können bis zum 2. Juni 2021 für das Antragsheft 3 einen Text (max. 2.000 Zeichen, einschließlich Leerzeichen) und ein Foto einreichen an:

DIE LINKE – Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 28
kandidaturen@die-linke.de

6. Der Beschluss des Parteivorstandes zur Einberufung der 2. Tagung des 7. Parteitages wird den Delegierten und den weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit beratender Stimme schriftlich übermittelt.