Beschluss 2021/167

Berufung der Internationalen Kommission

Beschluss des Parteivorstandes vom 12. Juni 2021

Der Parteivorstand beschließt, die Arbeit der Internationalen Kommission (IK) fortzusetzen. Die IK ist ein beratendes Gremium des Parteivorstandes und der Parteivorsitzenden und erarbeitet Vorschläge zur internationalen Politik. Sie koordiniert die Internationale Arbeit, bereitet Entscheidungen, Positionsfindungen des Parteivorstandes und Aktivitäten im Rahmen der internationalen Beziehungen der Partei DIE LINKE vor und berichtet darüber regelmäßig dem Parteivorstand.

In der IK werden politische Initiativen für die Europäische Linke erarbeitet und diskutiert. Initiativen, um die Mitglieder der Partei DIE    LINKE über die internationale Arbeit zu informieren, sollen von ihr initiiert werden.

Der Parteivorstand bittet Heinz Bierbaum, den Vorsitz der Internationalen Kommission neu zu übernehmen.

Die Kommission arbeitet in enger Abstimmung mit den Parteivorsitzenden, der/dem Vorsitzenden der Fraktion The Left im Europaparlament und der/dem Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag.

Der Parteivorstand beruft als Mitglieder der Internationalen Kommission:

• Vorsitzender: Heinz Bierbaum
  • Vertreter des Parteivorstands: Jan van Aken, Didem Aydurmus, Julia Schramm, Maja Tegeler, Melanie Wery-Sims, Stefan Hartmann, Tobias Pflüger, Wulf Gallert, Birgül Tut, Raul Zelik
  • Die Leiterin bzw. den Leiter der Delegation der Linken in der Fraktion The Left im EP
  • Die Vertreter der LINKEN im Vorstand der EL (qua Amt)
  • Die Leiterin bzw. den Leiter des Arbeitskreises VI in der Bundestagsfraktion
  • Die außenpolitische Sprecherin bzw. den außenpolitischen Sprecher der BTF
  • Die Direktorin bzw. den Dirketor des Zentrums für Internationalen Dialog und Zusammenarbeit (qua Amt): Boris Kanzleiter
  • Vorsitzende der Stiftung Transform: Cornelia Hildebrandt
  • Vorsitzender des Ältestenrates: Hans Modrow
  • Leiter/in des Bereiches Internationale Politik der Bundesgeschäftsstelle (qua Amt): Oliver Schröder