DIE LINKE diskutiert

Friedliche Außenpolitik und gerechte Transformation

Die ökologische Krise nähert sich einem Kipppunkt. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine erschüttert Europa. Aufrüstung wird zum zentralen gesellschaftlichen Projekt. Die soziale Ungleichheit wächst ungebremst. Die verschiedenen Krisen überlagern sich zu einem Epochenbruch.

Online-Diskussion

Wir wollen LINKE Antworten auf diese Krisen diskutieren. Auf dem Weg zum Parteitag und auch darüber hinaus. Wie können wir die Wirtschaft sozial und ökologisch umbauen, um Beschäftigten Sicherheit zu geben und das Überleben der Menschheit zu garantieren? Wie verhindern wir eine neue Aufrüstungsspirale und weitere Eskalation? Was sind LINKE Alternativen für friedliche Konfliktlösungen?

Der Parteivorstand hat hierzu zwei Leitanträgen zum Parteitag eingebracht: „Gemeinwohl statt Profit. Klimagerechtigkeit statt Aufrüstung. DIE LINKE ist bereit für die neue Zeit“ und „Keine Aufrüstung, kein Krieg. Für eine neue Friedensordnung und internationale Solidarität.“ Die Leitanträge sind Teil der innerparteilichen Diskussion, die der Parteivorstand um die Themen LINKE Außenpolitik, solidarischer Internationalismus, sozial-ökologischer Umbau und gerechte Transformation beschlossen hat.

Die Diskussion wollen wir mit möglichst vielen Mitgliedern führen. Lasst uns unsere politischen Konzepte schärfen und gemeinsam als starke, einige LINKE die anstehenden Herausforderungen anpacken. Eine friedliche, sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Gesellschaft ist die Voraussetzung für eine gute Zukunft für uns alle. Dafür wird DIE LINKE dringend gebraucht!

Die Diskussionen finden online über die Plattform Zoom statt. Die Diskussionen sollen gleichzeitig dazu dienen, offene Fragen zu sammeln, die über den Parteitag hinaus weiter diskutiert werden sollen.

Dienstag 17. Mai, 18-21 Uhr

Die imperiale Weltordnung und ihre Akteure

Die Grundlagen LINKER Außen- und Friedenspolitik sind im Angesicht des Irak- und Afghanistan-Krieges formuliert worden. Wie hat sich der Zustand des gegenwärtigen Kapitalismus mir mehreren Machblöcken und -zentren verändert? Wie analysieren wir dieses Weltsystem und die Politik der verschiedenen Akteure, wie Land-Grabbing und Stellvertreterkriege?

Mit: Janine Wissler, Harald Wolf, Wulf Gallert, Thies Gleiss und Ilja Seifert

Samstag 28. Mai, 11-14 Uhr

Friedliche Konfliktbearbeitung und praktische Schritte zu einer neuen Friedensordnung. Statt Aufrüstung und Eskalation

Was sind LINKEN Instrumente, um Druck für die friedliche Konfliktbearbeitung zu machen? Eine neue Friedensordnung: Zeithorizont und Schritte zur Veränderung der Sicherheitsarchitektur.

Mit: Jörg Schindler, Janis Ehling, Wulf Gallert, Didem Aydurmuş und Daphne Weber

Montag 30. Mai, 18-21 Uhr

Sozial-ökologischer Umbau und gerechte Transformation von Arbeit und Wirtschaft

DIE LINKE steht dafür, dass der Kampf gegen Klimawandel und die Verbesserung des Lebens der Menschen und soziale Sicherheit für die Beschäftigten zusammengehen. Wir genau sieht das aus? Wo kommen die 1 Million Klima-Jobs her, die wir schaffen wollen? Wie kann Transformation bedeuten: mehr Mitbestimmung, mehr gelebte Demokratie für die Menschen in den Regionen? Wie und in welchen Sektoren sollte u.E der Umbau beginnen?

Mit: Janine Wissler, Jörg Schindler, Maximilian Becker, Lorenz Gästa Beutin, Thies Gleiss, Katrin Lompscher, Maja Tegeler, Kerstin Eisenreich, Axel Troost und Daphne Weber

Samstag 4. Juni, 11-14 Uhr

In den sozialen und ökologischen Umbau investieren

Öffentliches vor Profit: Mit welchen Investitionen schaffen wir soziale Sicherheit und Klimaschutz und wie finanzieren wir sie. Wie sieht die LINKE Verkehrswende aus?

Mit: Jörg Schindler, Maximilian Becker, Janis Ehling, Katrin Lompscher und Daphne Weber