Wahlen zur Hamburgischen Bürgerschaft 2020

Am 23. Februar 2020 wurde in Hamburg gewählt. DIE LINKE hat dabei überdurchschnittliche Unterstützung bei jungen Wählerinnen und Wählern erfahren. Bei jungen Frauen in der Innenstadt erlangt DIE LINKE 16 Prozent Zustimmung. Bei Rentnerinnen und Rentner steht DIE LINKE unterdurchschnittlich da, gewinnt aber leicht dazu. 76 Prozent der Wählerinnen und Wähler entschieden sich aus thematischen Erwägungen für die Partei, etwas weniger als noch vor fünf Jahren. – Diese und viele anderen Informationen sind nachzulesen im Wahlnachtbericht der Bundesgeschäftsstelle.

Wahlnachtbericht (PDF, 3 MB)

Nach den Wahlen

Politikerinnen und Politiker der LINKEN nehmen Stellung zu den Ergebnissen der Europawahlen am 26. Mai 2019 und der Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen am 1. September 2019.

Europawahl 2019

Bei der Europawahl am 26. Mai 2019 erreichte DIE LINKE 5,5 Prozent der Wählerstimmen. Fünf Abgeordnete werden die Partei künftig in Brüssel bzw. Straßburg vertreten.

Bundestagswahl 2017

Bei den Bundestagswahlen 2017 erreichte DIE LINKE 9,2 Prozent und 69 Mandate. Der Wahlkampf hinterließ tolle Erinnerungen, die wir gern teilen.