Zum Hauptinhalt springen

Ausgewählte Presseerklärungen

Wolfgang Gehrcke

Gemeinsame Sicherheit nur durch Abrüstung

Die USA und Tschechien sollen sich am Rande des NATO-Gipfels über den Aufbau von Raketenabwehranlagen geeinigt haben. Dazu erklärt der außenpolitische Sprecher des Parteivorstandes Wolfgang Gehrcke:

Eine Stationierung von Elementen des Raketenabwehrschildes in Tschechien wird aus NATO-Kreisen unterstützt. Doch dieses amerikanische Sicherheitsprojekt spaltet Europa, brüskiert Russland und wird von der Mehrheit der Bevölkerung in Tschechien abgelehnt.

DIE LINKE kritisiert dieses Vorhaben, weil Sicherheit nur miteinander, nicht gegeneinander zu erreichen ist. Wir setzen uns weiter für Abrüstung und eine neue europäische Ostpolitik auf der Grundlage der gegenseitigen Respektierung von Interessen und des friedlichen Ausgleichs ein. Wir werden den Protest gegen die Stationierung auch künftig solidarisch unterstützen.