Zum Hauptinhalt springen

Ausgewählte Presseerklärungen

Christine Buchholz

Auch ISAF ist Kriegseinsatz

Zur gestrigen Meldung, dass beim ISAF-Einsatz im Südwesten Afghanistans erneut Zivilisten getötet wurden, erklärt das Mitglied des Geschäftsführenden Parteivorstandes Christine Buchholz:

Der Tod von unschuldigen Zivilisten durch ISAF-Truppen ist ein weiterer Beleg dafür, dass es sich bei ISAF nicht um einen friedlichen Wiederaufbaueinsatz handelt, sondern um einen Kriegseinsatz, der durch und durch mit der Operation Enduring Freedom verwoben ist.

Der Krieg heizt die Spirale der Gewalt an und bietet keine Lösung. Nur der Truppenabzug kann eine Chance auf Frieden in Afghanistan eröffnen.

Die unabhängige afghanische Menschenrechtskommission (AIHRC) hatte Anfang September gemeldet, dass 168 afghanische Zivilisten im August getötet worden waren, zwei Drittel davon durch Angriffe westlicher Truppen. Im Juli waren es laut AIHRC 144 Menschen.