Zum Hauptinhalt springen
Lorenz Gösta Beutin

Windstrom produzieren statt Autokraten hofieren

Zur Reise von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ins autoritär regierte Kasachstan meint Lorenz Gösta Beutin, Vize-Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Die Reise des Bundespräsidenten nach Kasachstan macht wieder einmal deutlich, dass der Abkehr von Russland keine Hinwendung zur Demokratie bedeutet. Denn auch Kasachstans Machthaber Kassym-Jomart Tokajew ist ein Autokrat, der im vergangenen Jahr die Aufstände im Land blutig niederschlagen ließ. Eine freie Presse oder freie Wahlen gibt es nicht. Es geht Steinmeier auch nicht um Demokratie und Menschenrechte, sondern ums Erdöl und andere wichtige Rohstoffe. Wenn wir bei der Energieversorgung wirklich unabhängiger werden wollen, müssen wir die Energiewende schneller vorantreiben. Sonst bleiben wir noch Jahrzehnte abhängig von den Launen und dem Wohlwollen der Autokraten.


Auch interessant