Janine Wissler

Weihnachtsstreiks sind richtige Antwort

Die Vorsitzende der Partei Die Linke, Janine Wissler, stellt sich an die Seite der Beschäftigten im Einzelhandel und unterstützt die angekündigten Streiks in der Zeit des Weihnachtsgeschäfts. Außerdem besucht sie heute die gemeinsame Streikaktion der Beschäftigten des Einzelhandels und der Redaktion der Frankfurter Rundschau. Sie erklärt dazu:

»Die angekündigten Streiks im Weihnachtsgeschäft sind die einzig richtige Antwort der Beschäftigten. Nur so nimmt die Diskussion um Arbeitsbedingungen und faire Löhne Fahrt auf. Die Streikankündigung der Beschäftigten ist ein notwendiges Mittel angesichts der acht Monate lang andauernden, frustrierenden, Tarifverhandlungen und die Blockade der Arbeitgeberseite. In den letzten vier Wochen wurde in 14 Tarifgebieten bundesweit nicht mal verhandelt. Die Arbeitgeber bekommen nun die Antwort, nachdem sie wenig Interesse an einem Tarifabschluss gezeigt haben.

Alles, was bisher von Arbeitgeberseite vorgelegt wurde, ist der reinste Hohn. Die Angebote liegen weit unter den steigenden Lebenshaltungskosten. Es ist eine Frechheit, dass einige der erfolgreichsten Einzelhandelskonzerne in Deutschland hohe Gewinne verzeichnen, während sie ihren Beschäftigten unzureichende Löhne zukommen lassen. Die Beschäftigten sind verantwortlich für den Erfolg der Unternehmen, und es ist höchste Zeit, dass ihre Arbeit angemessen vergütet wird.

Über drei Millionen Beschäftigte, darunter sehr viele Frauen, stehen gemeinsam hinter der ver.di-Forderung nach einer Erhöhung von 2,50 Euro pro Stunde. Angesichts steigender Preise und der allgemeinen Inflation ist diese Forderung mehr als berechtigt. Es ist an der Zeit, dass die Einzelhandelsbranche, die von einigen der reichsten Menschen Deutschlands kontrolliert wird, ihre Verantwortung ihren Angestellten gegenüber ernst nimmt.

In Frankfurt am Main findet ein gemeinsamer Aktionstag mit der Frankfurter Rundschau statt, die aktuell für einen Tarifvertrag kämpfen. Dieser Aktionstag unterstreicht die Solidarität der Beschäftigten im Einzelhandel und anderer Branchen, die gemeinsam für Tarifbindung und angemessene Tariferhöhungen kämpfen.

Die Linke steht hinter der Forderung der Streikenden. Sie haben unsere volle Solidarität.«