Zum Hauptinhalt springen
Jan van Aken

Vonovia enteignen und Mieten senken!

Angesichts neuer Rekordgewinne bei Vonovia und eines dreisten Wechsels an der Konzernspitze, der besseres Lobbying in Berlin zum Ziel hat, fordert Jan van Aken, Vorsitzender der Linken, die sofortige Vergesellschaftung von Wohnungskonzernen wie Vonovia.

"Es ist dreist, wenn Vonovia mit Luka Mucic überraschend einen neuen Chef einsetzt und sich dabei auf den Regierungswechsel beruft. Sein Vorgänger sagte, das sei nützlich, damit Mucic Zeit habe, Kontakte zur Politik zu knüpfen. Ich finde, das ist einfach nur Lobbyismus mit Ansage.
Die Gewinne von Vonovia sind Diebstahl aus den Taschen der Mieterinnen und Mieter. Das ist die Enteignung, die gerade jeden Tag überall in Deutschland stattfindet, eine Enteignung der Mieterinnen. Wer bei der Vonovia wohnen muss, ist kein Mieter, sondern Betroffener.
Es ist höchste Zeit, diesem Konzern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Wir wollen alle Wohnungen von Konzernen wie der Vonovia enteignen und in öffentliches Eigentum überführen. Auf einen Schlag könnte die Regierung so hunderttausende Mieterinnen und Mieter entlasten und ihnen dauerhaft bezahlbare Mieten ermöglichen."


Auch interessant