Zum Hauptinhalt springen
Mecklenburg-Vorpommern

Sofortige ehrenhafte Entlassung aus der Bundeswehr

Der Landesvorstand DIE LINKE Mecklenburg-Vorpommern fühlt sich solidarisch mit Totalverweigerern verbunden und erklärt von seiner Tagung in Güstrow:

Matthias Schirmer, 21-jähriger Kriegsdienstverweigerer, wird in der Bundeswehrkaserne Viereck bei Pasewalk seit dem 05. April 2008 im Arrest gefangen gehalten. Es geht ihm nicht allein um die Abschaffung der Wehrpflicht, sondern um das Recht, sich einem Zwang zur Kriegsdienstausbildung total zu verweigern.

Obwohl seinen Vorgesetzten inzwischen klar sein müsste, dass er seine Haltung nicht zu ändern gewillt ist, verlängern und verschärfen sie den Arrest. Aus Protest gegen die Absicht, seinen Willen durch eine nunmehr rechtswidrige Freiheitsstrafe zu brechen, trat M. Schirmer in den Hungerstreik.

Auch gegen Silvio Walther wird in Bad Reichenhall der gegen ihn verhängte Arrest wiederholt verlängert. Diesem Kriegsdienstverweigerer wurde zudem zusätzlich eine Geldbuße auferlegt.

Der Landesvorstand DIE LINKE. Mecklenburg-Vorpommern protestiert gegen diese Behandlung von jungen Männern, die allein ihrem Gewissen folgen, und fordert deren sofortige ehrenhafte Entlassung aus der Bundeswehr. Er erklärt sich mit den Totalverweigerern solidarisch.


Auch interessant